ÄgyptenSexuelle Übergriffe bei Al-Sisis Vereidigung
Bei der Vereidigungsfeier des ägyptischen Präsidenten Al-Sisi kam es zu sexuellen Übergriffen. Sieben Männer wurden verhaftet.

In Kairo sind sieben Männer festgenommen worden, die sich während der Feiern zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Abdel-Fattah Al-Sisi an einer 19-jährigen Studentin vergangen haben sollen. Dies teilten die Sicherheitsbehörden am Montag mit.
Zu dem Zwischenfall wurde über soziale Netzwerke ein Video verbreitet, auf dem die Studentin völlig nackt und blutig zu sehen ist, wie sie von Polizisten vom Tahrir-Platz geleitet wird. Dort hatten Zehntausende Anhänger Al-Sisis am Sonntag dessen Amtseinführung gefeiert.
Empörung löste auch ein weiterer Videoclip aus, der eine Szene zwischen einer Fernsehreporterin und ihrer Moderatorin im Studio zeigt: Die Reporterin berichtet von mehreren sexuellen Übergriffen auf dem Tahrir, die Moderatorin tut dies mit den Worten ab: «Das geschieht, weil sie glücklich sind.»
In Ägypten kommt es immer wieder zu sexuellen Übergriffen. Die Regierung erliess deshalb vergangene Woche ein neues Gesetz, mit der sie dagegen vorgehen will.
(L'essentiel/sda)