Altersdiskussion in US-Politik: «Sie sollten wissen, wann sie abtreten müssen»

Publiziert

Altersdiskussion in US-Politik«Sie sollten wissen, wann sie abtreten müssen»

Der Gesundheitszustand des Fraktionschefs der Republikaner im Senat scheint sich zu verschlechtern und befeuert damit die Debatte über das Alter von US-Politikern.

Rouven Felix
von
Rouven Felix

Während einer Pressekonferenz am Mittwoch erstarrte der Republikaner Mitch McConnell und war nicht mehr in der Lage zu sprechen.

X

Anfang des Jahres stürzte der Fraktionschef der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, auf der Bühne und zog sich dabei eine Gehirnerschütterung und eine gebrochene Rippe zu. An einer Pressekonferenz am Mittwoch ist der Republikaner nun mitten im Satz erstarrt und war nicht mehr in der Lage zu sprechen. Die Sorgen um den Gesundheitszustand des 81-Jährigen häufen sich. Sein Verbleib im Senat ist umstritten.

Selbst aus der eigenen Partei werden Forderungen laut, dass McConnell zurücktreten solle. In der CBS-Sendung «Face the Nation» sagte die Präsidentschaftskandidatin Nikki Haley, dass McConnell zwar erstaunliche Arbeit geleistet habe und ein großartiger Anführer gewesen sei, seine Zeit sei nun aber abgelaufen. «Wir müssen aufhören, Leute zu wählen, weil sie auf einem Foto gut aussehen und ein Baby gut halten können», so die Republikanerin.

«Sie sollten wissen, wann sie abtreten müssen»

Doch sie feuerte nicht nur in Richtung ihres Parteikollegen. Sie sagte auch, dass die 90-jährige US-Senatorin Dianne Feinstein, der 80-jährige Präsident Joe Biden und die 83-jährige Kongressabgeordnete Nancy Pelosi – allesamt prominente Demokraten – «wissen sollten, wann sie abtreten müssen». Sie forderte Amtszeitbeschränkungen für Kongressabgeordnete und Tests der geistigen Fähigkeiten von Politikern ab 75 Jahren.

Bereitet sich Joe Biden hier bereits auf seinen Ruhestand vor?

Bereitet sich Joe Biden hier bereits auf seinen Ruhestand vor?

AFP

Das Alter von US-Politikern wird bereits seit einiger Zeit heiß debattiert. Der erneute Aussetzer von Mitch McConnell dürfte diese Debatte weiter befeuern. Helaine Olen, eine Kolumnistin der «Washington Post», sagte nach dem erneuten Aussetzer von McConnell: «Ich hoffe, er erholt sich schnell, aber sowohl Demokraten als auch Republikaner müssen eine ehrliche Diskussion darüber führen, dass das Alter nicht nur eine Zahl ist.»

Stehen die Republikaner hinter McConnell?

Auch die Aussetzer und Stürze des US-Präsidenten Joe Biden sorgten immer wieder für Gesprächsstoff. Seine politischen Gegner sahen diese als Grund dafür, dass er für das Amt des Präsidenten ungeeignet sei. Der Gesundheitszustand von McConnell war für die Republikaner trotz mehrerer Aussetzer hingegen nie ein Problem. Sie haben sich stets hinter ihn gestellt – zumindest in der Öffentlichkeit.

Joe Biden ist mittlerweile berüchtigt für seine Aussetzer, Versprecher und Stürze.

20Min

Zahlreiche Videos davon kursieren in den sozialen Medien.

X

Unter dem Schutz der Anonymität prangern einige Republikaner jedoch auch den Gesundheitszustand von McConnell an. Ein Senator sagte gegenüber NBC News, McConnell verlasse sich immer mehr auf seine Leutnants und schlug vor, er solle zurücktreten. «Ich hoffe, dass er es auf eine würdige Art und Weise tut – für sein eigenes Vermächtnis und seinen Ruf. Ich würde es ungern sehen, wenn er dazu gezwungen würde», so der anonyme Senator.

Deine Meinung

0 Kommentare