Facebook-Ausfall – Sind Hacker schuld am Social-Media-Blackout?

Publiziert

Facebook-AusfallSind Hacker schuld am Social-Media-Blackout?

Steckt hinter den Ausfällen kein technischer Defekt sondern ein Angriff? Die Hackertruppe Lizard Squad sagt, sie sei es gewesen. Facebook dementiert.

Bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken ging am Dienstagmorgen 45 Minuten lang nichts.

Bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken ging am Dienstagmorgen 45 Minuten lang nichts.

DPA

Nichts ging mehr: Am Dienstagmorgen sind Facebook, Instagram und auch der Kuppeldienst Tinder komplett ausgefallen. Nach rund einer Dreiviertelstunde lief alles wieder normal. Die Gründe für den Ausfall sind noch nicht bekannt.

Facebook und die ebenfalls zum Konzern gehörende Instagram-Plattform entschuldigten sich und baten um Geduld: Man arbeite an einer Lösung. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Facebook-Ausfälle gegeben, die zum Teil einige Stunden dauerten.

Bei Twitter wurde auch über Probleme bei den Chatdiensten AIM und HipChat berichtet. Steckt hinter den Ausfällen eventuell keine technische Störung sondern ein Cyber-Angriff? Über Twitter bekannte sich die Hacker-Gruppe Lizard Squad zu den Ausfällen.

Laut Facebook sind keine Hacker involviert. «Die Ausfälle sind nicht das Ergebnis eines Angriffs», sagt ein Sprecher gegenüber dem Radiosender BBC. Auslöser für den Totalausfall war laut dem Sprecher eine vorgenommene Änderung an einem Konfigurationssystem. Weil auch Drittanbieter-Apps wie Tinder auf Facebook zählen, war der Dienst ebenfalls betroffen. Man hätte aber schnell reagiert und alle Systeme seien nun zu 100 Prozent wieder online.

Am Montag hatte Lizard Squad die offizielle Website von Malaysia Airlines gekapert. Mehrmals hatte die Truppe bereits die Online-Netzwerke von Xbox und Playstation im Visier. Ob die Hacker wirklich hinter den Ausfällen stecken wird derzeit im Netz heftig diskutiert.

Hacker-Gruppen hatten schon häufiger behauptet, hinter Ausfällen zu stehen, die dann auf gewöhnliche technische Probleme zurückgeführt wurden.

(L'essentiel/tob/sda)

Deine Meinung