FußballSlowaken schießen sich im Josy Barthel zur EM
LUXEMBURG - Mit einem 4:2-Sieg über Luxemburg im Stade Josy Barthel hat die Slowakei am Montagabend das Ticket für die Fußball-Europameisterschaft gelöst.

Die Slowakei steht in der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich.
Für die Roten Löwen, für die es bei der Qualifikation zur Fußball-EM 2016 um nichts mehr ging, war die Slowakei am Montagabend ein denkbar undankbarer Gegner. Die Gäste mussten aus dem Josy Barthel drei Punkte mitnehmen, um das Ticket für die Endrunde zu lösen. Dementsprechend Druck machten sie von Anfang an.
Und das Team von Luc Holtz hielt diesem nicht lange Stand. In der 24. Minute schoss Marek Hamsik die Slowaken in Führung – und der Bann schien gebrochen. Innerhalb von nur sechs Minuten erhöhten Adam Nemec (29.) und Robert Mak (30.) auf 0:3. Trotz zahlreicher weiterer Hochkaträter ging es mit diesem Zwischenstand in die Kabine.
Ukraine bleibt die Playoff-Chance
Nach der Pause schalteten die Slowaken ein Gang zurück und wurden prompt bestraft. Zunächst traf Mario Mutsch mit einem wunderschönen Schuss freistehend aus 20 Metern in der 61. Minute zum 1:3, bevor Lars Gerson per Foulelfmeter (66.) den Anschlusstreffer markierte. In der Folge agierten die Slowaken nervös und griffen zu harten Fouls. Durch das 2:4 in der Nachspielzeit machte Marek Hamsik dann aber alles klar.
Die Mannschaft von Nationaltrainer Ján Kozák sicherte sich damit in der Gruppe C das zweite Direktticket für Frankreich hinter Titelverteidiger Spanien. Die Ukraine, die ihr letztes Spiel gegen Spanien 0:1 (0:1) verlor, hat als Gruppendritter noch in den Playoffs die Chance auf die EM-Teilnahme. In Kiew schoss Mario Gaspar Perez Martinez (22.) den Sieg der Spanier heraus. Für die Mannschaft von Vicente Del Bosque war es die Rückkehr an den Ort ihres EM-Triumphes von 2012 beim 4:0 gegen Italien.
Gruppe C:
Montag, 12.10.2015:
Weißrussland - Mazedonien 0:0
Luxemburg - Slowakei 2:4 (0:3)
Ukraine - Spanien 0:1 (0:1)
1. Spanien 10 23:3 27
2. Slowakei 10 17:8 22
3. Ukraine 10 14:4 19
4. Weißrussland 10 8:14 11
5. Luxemburg 10 6:27 4
6. Mazedonien 10 6:18 4
(pw/dpa/L'essentiel)
Für EM 2016 qualifiziert:
Frankreich (Gastgeber)
England
Tschechien
Island
Österreich
Nordirland
Portugal
Spanien
Schweiz
Italien
Belgien
Wales
Rumänien
Albanien
Deutschland
Polen
Russland
Slowakei