Police Grand-Ducale – So heißen Luxemburgs neue Polizei-Wachen

Publiziert

Police Grand-DucaleSo heißen Luxemburgs neue Polizei-Wachen

LUXEMBURG - Die Police Grand-Ducale will das Sicherheitsgefühl in den Kommunen verbessern. Am Mittwoch eröffnen neue Dienststellen mit längeren Öffnungszeiten.

Am Mittwoch werden weitere Polizei-Dienststellen in Luxemburg fusionieren.

Am Mittwoch werden weitere Polizei-Dienststellen in Luxemburg fusionieren.

Editpress

Die Polizeireform in Luxemburg hält Einzug in den Gemeinden: Nach der Ende 2016 erfolgten Fusion der Polizei-Dienststellen Schifflingen und Monnerich zum Kommissariat «Porte du Sud» kommt es jetzt zu weiteren Zusammenlegungen.

Ab Mittwoch werden die Nachbarschaftskommissariate von Esch-Nord und Esch-Sud in einer Wache in der Minettstadt vereint. Die Einheiten in Niederanven und Roodt/Syr, die bereits jetzt im Kommissariat «Syrdall» zusammenarbeiten, sollen wiederum mit dem Posten in Mutfort fusionieren.

Längere Öffnungszeiten

Darüber hinaus werden ab Mittwoch acht sogenannte Gemeinschafts-Kommissariate (siehe Infobox) eingerichtet. Diese sollen die Zusammenarbeit zwischen benachbarten Dienststellen stärken. Die Standorte sollen abwechselnd besetzt sein, die Beamten behalten jedoch ihre angestammten Arbeitsräume. Bürger können sich telefonisch für Sprechstunden am Posten anmelden, die werktags in der Zeit zwischen 7 und 21 Uhr stattfinden können.

Durch die neue Struktur will die Polizei künftig zu gefragten Tageszeiten – am frühen Morgen, am späten Nachmittag und am frühen Abend – mehr Präsenz zeigen. Die Öffnungszeiten der Polizei in den betroffenen Kommunen werden generell ausgeweitet. Die Kommissariate sind zwischen 7 und 21 Uhr geöffnet, davor war es nur zwischen 8 und 17 Uhr (mit einer Stunde Mittagspause ab 12 Uhr). Neben den kleineren Posten werden die 13 Polizei-Einsatzzentren, die 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche besetzt sind, weiterhin für dringende Fälle auf dem gesamten Staatsgebiet bereit stehen, betont die Behörde.

(L'essentiel)

Praktische Informationen

Die neuen Adressen der Polizei-Kommissariate finden sich auf der Website der Police Grand-Ducale oder auf dieser Karte.

8 neue Gemeinschaftskommissariate

Bartringen-Strassen:

Commissariat Porte de l’Ouest

Redingen-Rambruch:

Commissariat Atert

Grosbous-Heiderscheid:

Commissariat Turelbaach

Wiltz-Böwen:

Commissariat des Ardennes

Hosingen-Clerf:

Kommissariat Ourdall

Fels-Junglinster:

Kommissariat de l'Ernz

Wormeldingen-Grevenmacher-Wasserbillig:

Commissariat Museldall

Roeser-Bettemburg:

Commissariat Réiserbann

Deine Meinung