Verschwundenes MädchenSo könnte Maddie heute aussehen
Die vermisste Madeleine McCann lebt vielleicht noch. Davon geht die britische Polizei aus. Ein neues Foto soll die Suche erleichtern.

Ein Mädchen, zwei Bilder: Madeleine McCann auf einem Fahndungsfoto als Vierjährige und wie sie heute mit neun Jahren aussehen könnte. (Bilder: London Metropolitan Police)
Im Mai 2007 verschwand das britische Mädchen Madeleine McCann in den Ferien in Portugal. Der Fall sorgte weltweit für Schlagzeilen. Doch trotz einer beispiellosen Medienkampagne gelang es nicht, Licht ins Dunkel zu bringen.
Nun diese überraschende Wende: Madeleine McCann ist nach Aussage der Londoner Polizei möglicherweise am Leben. Man stehe weiterhin in Kontakt mit den Eltern und führe die Ermittlungen fort, hieß es. «Wir gehen von zwei Möglichkeiten aus», wird Chefermittler Andy Redwood in der Mitteilung der Polizei zitiert, «eine ist, dass Madeleine noch lebt. Die andere Variante ist die traurige, dass sie gestorben ist.»
Die Polizei hat auch ein neues Foto veröffentlicht. Es zeigt Madeleine, wie sie heute als 9-Jährige aussehen könnte. Erstellt wurde es am Computer mit einem speziellen Alterungs-Programm.
Auch Eltern im Fokus
Madeleine war am 3. Mai 2007 im Alter von fast vier Jahren einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz verschwunden. Ihre Eltern starteten darauf eine beispiellose weltweite Suchaktion. Bis heute treten sie öffentlich auf und bitten um Hilfe.
Zwischendurch geriet das Ärzte-Paar selber in Verdacht, Maddie getötet zu haben. Immer wieder melden sich bis heute Menschen bei der Polizei, das Kind irgendwo gesehen haben wollen. Erst vor wenigen Tagen meldete sich ein Zeuge, der das kleine Mädchen angeblich im spanischen Nerja bei Malaga entdeckt hatte.
Auf Druck der Eltern und auch des britischen Premierministers David Cameron hatte die britische Polizei die Ermittlungen, die im Juli 2008 eingestellt worden waren, 2011 wieder aufgenommen. Unter anderem waren britische Ermittler nach Spanien und Portugal gereist.
(L'essentiel Online/rme/sda/dapd)