Event in der Luxexpo – So lief die International Motor Show am Samstag

Publiziert

Event in der LuxexpoSo lief die International Motor Show am Samstag

LUXEMBURG - Tausende Besucher strömten am Wochenende in die Luxexpo, um sich bei der International Motor Show umzusehen.

Oldtimer, Tuning-Autos, Motorräder und Luxuswägelchen: Bei der diesjährigen International Motor Show in den Ausstellungshallen in Luxemburg-Stadt blieb kein Wunsch von Autofans offen. Bis zu 30.000 Besucher wurden am Wochenende bei der Messe erwartet. Insgesamt sind 150 Aussteller bei der International Motor Show vertreten.

Jeff (18) und seine Kumpels sind wegen den Rallyeautos in die Luxexpo gekommen. «Das ist meine Leidenschaft seit ich klein bin. Die Autos werden komplett auseinander- und dann wieder neu zusammengebaut, das ist schon einzigartig. Es sind die einzigen Wagen, die auf jedem Terrain fahren können.» Der junge Luxemburger blickt mit großen Augen auf einen Subaru Impreza. «Das ist ein Kultauto mit Geschichte.»

Stil und schlichte Schönheit

Alain (53) interessiert sich eher für Oldtimer, «Autos mit Stil und einer schlichten Schönheit. Wenn man den Motordeckel öffnet, kommt die gesamte Mechanik zum Vorschein. Bei den neuen Autos ist alles versteckt.» Alain hat einen Rolls Royce aus dem Jahr 1939 im Visier, der einem litauischen Sammler gehört. Die fünf Wagen, die selbiger nach Luxemburg mitgebracht hat, haben einen Wert von mehreren Millionen Euro. Die Restaurierung der beinahe antiken Fahrzeuge kostete mehrere hunderttausend Euro.

Der 32-jährige Jérôme ist Mechaniker und hat keine spezielle Vorliebe. Außer vielleicht die italienische Sportwagenmarke Ferrari. «Ich schaue mir alles an, das Interieur, das Äußere, den Motor.» Ein echter Automobilfan eben – im wahrsten Sinne des Wortes.

(Thomas Holzer/L'essentiel)

Deine Meinung