Wetter in Luxemburg – So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Publiziert

Wetter in LuxemburgSo stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

LUXEMBURG – Die Hoffnungen auf eine weiße Weihnacht im ganzen Großherzogtum schmelzen dahin. Es soll zwar Niederschläge geben, aber Schneeflocken werden nicht dabei sein.

Keine frohe Botschaft beim Weihnachtswetter: Das Wetter wird milder, eine weiße Weihnacht ist nicht in Sicht.

Keine frohe Botschaft beim Weihnachtswetter: Das Wetter wird milder, eine weiße Weihnacht ist nicht in Sicht.

DPA

In diesem Jahr wird es in Luxemburg voraussichtlich kein weißes Weihnachtsfest geben. «Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es schlecht aus. Es spricht vieles dafür, dass es am 24. Dezember trocken bleibt», erklärt ein Wetterexperte des Wetterdienstes Météolux gegenüber L'essentiel. Schuld daran sei der Hochdruckeinfluss, unter dem sich das ganze Land befinde.

Erst in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember soll die Wetterlage kippen: «Dann macht sich ein Tiefdruckgebiet breit und es kommt zu Niederschlägen. Wenn aber was herunter kommt, wird es wohl Regen sein, weil es einfach zu warm für Schnee ist.» Im Norden Luxemburgs soll das Thermometer dann bis auf plus drei Grad, im Süden sogar bis auf plus fünf Grad klettern.

Unter der Woche soll das Wetter in Luxemburg ziemlich beständig bleiben. Niederschläge sind erstmal kaum in Sicht. Die Temperaturen reichen von null Grad in der Nacht bis zu plus Sechs Grad am Freitag. Dazu bläst ein mäßiger Wind aus Südost.

(sw/L'essentiel)

So wird das Wetter!

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Ihren Wohnort in Luxemburg und der Großregion.

Deine Meinung