Mietpreise – So teuer wohnt es sich in Luxemburg

Publiziert

MietpreiseSo teuer wohnt es sich in Luxemburg

LUXEMBURG - Gegenüber 2014 bezahlt der Luxemburger im Durchschnitt 5,4 mehr für eine Immobilie. Die Preise steigen dieses Jahr kräftig an. Der Norden könnte nachziehen.

Wohnen in Luxemburg ist teuer – egal ob man sich Wohnraum mietet oder kauft. Im zweiten Quartal 2015 stiegen die Kaufpreise für Immobilien in Luxemburg um durchschnittlich 5,4 Prozent an. Das sagte am Montag das «Observatoire du logement»

Wer sich etwas kaufen will, muss ganz tief in die Tasche greifen. Ein Appartement im Bau kostet derzeit im Durchschnitt 5373 Euro pro Quadratmeter, ein bereits bestehendes 4395 Euro. Für ein ganzes Haus muss man im Mittel stolze 577.258 Euro blechen. Trotz der Zunahme der Mehrwertsteuer bleiben die Verkaufszahlen in 2015 im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Je nach Region unterscheiden sich die Preise allerdings. Dabei seien die durschnittlichen Verkaufspreise rückläufig, je weiter die Immobilien von der Hauptstadt entfernt sind. Der durchschnittliche Wert eines Hauses sei in der Hauptstadt nur mit einem halben Haus vergleichbar (53 Prozent). Doch das könnte sich in Zukunft ändern. Denn durch die Eröffnung der Nordstrooss reduziert sich die Fahrzeit in die Hauptstadt.

(Joseph Gaulier/L'essentiel)

Deine Meinung