44 Millionen Euro – So viel kostet der Ausbau der A8 bei Merzig

Publiziert

44 Millionen EuroSo viel kostet der Ausbau der A8 bei Merzig

MERZIG - Der Ausbau der A8 bei Merzig geht in die heiße Phase. 44 Millionen kostet das Projekt, dass das Nadelöhr bis 2018 beseitigen soll.

So wird der Verkehr ab dem 2. Februar umgeleitet.

So wird der Verkehr ab dem 2. Februar umgeleitet.

LfS

Das wird viele Pendler in den kommenden Monaten Nerven kosten: Ab dem nächsten Montag, 2. Februar, werden die etwa 23.000 Autofahrer, die täglich bei Merzig auf der A8 unterwegs sind, auf eine Geduldsprobe gestellt. Im Zuge des Ausbaus dieser Teilstrecke auf vier Spuren wird jeweils zwei Wochen der Verkehr für eine Seite komplett gesperrt. In der Zeit vom 2. bis zum 14. Februar die Fahrtrichtung Luxemburg und vom 16. bis zum 21. Februar die Fahrtrichtung Saarbrücken. Eine Umleitung über die L170 zwischen Schwemlingen und Perl wird eingerichtet.

«Wir haben ein Gesamtvolumen von 44 Millionen Euro», sagt Klaus Kosok vom saarländischen Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Zwischen einem Drittel und einem Viertel des Geldes werde für den Bau von zwei neuen Talbrücken gebraucht (200 und 300 Meter).

Verbreiterung der Fahrspuren

Die Strecke wird auf insgesamt sechs Kilometern saniert. Neben der vierten Spur wird es auch eine Verbreiterung der zwei Fahrspuren in beide Richtungen auf zwölf Meter geben. Auch der Rastplatz wird vergrößert.

Die Arbeiten sollen Ende 2018 abgeschlossen sein. «Wir bauen im Wesentlichen neben bestehender Bausubstanz. Deswegen wird es immer nur zu kurzen Vollsperrungen der Autobahn kommen», erklärte Kosok.

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung