Arbeitslosigkeit – So viele Arbeitslose wie nie im Juli

Publiziert

ArbeitslosigkeitSo viele Arbeitslose wie nie im Juli

LUXEMBURG – Im Juli waren 1000 Menschen mehr bei der Adem gemeldet als im Juni. Nach vorläufiger Analyse waren im Juli noch nie so viele Menschen auf Arbeitssuche.

14 429 Menschen waren im Juli bei der Adem arbeitslos gemeldet. Das sind 1115 mehr als noch im Vormonat. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zu Juni stark gestiegen, um 8,37 Prozent. Im Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitssuchenden im gleichen Zeitraum um nur 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenrate stieg damit von 5,4 Prozent der Erwerbstätigen im Juni auf 5,9 Prozent im Juli.

Die Zahlen sind jedoch noch vorläufig und dürften nach Angaben der Konjunkturkomitees noch sinken. Der Anstieg bestätigt jedoch die Tendenz: «Bereits seit Mai stellen wir eine Abschlaffung auf dem Arbeitsmarkt fest», erklärt Bastien Larue vom Statec auf Anfrage von L’essentiel Online. «Das erklärt sich durch den Rückgang der Wirtschaftsleistung im zweiten Trimester in der gesamten Eurozone.»

Ein deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit wird in diesem Jahr nicht erwartet. Erst 2013 soll die Zahl der Arbeitssuchenden nach Vorhersagen deutlich sinken.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung