Luxemburg – Sperrung der N830 bringt Autofahrer zum Verzweifeln
Publiziert

LuxemburgSperrung der N830 bringt Autofahrer zum Verzweifeln

RODINGEN – Die Vollsperrung der N830 sorgt für Verkehrschaos in Rodingen und Athus. Grenzgänger berichten von einer «katastrophalen» Situation.

In der Route de Longwy in Rodingen kam es am Montagnachmittag zu kilometerlangen Staus.

In der Route de Longwy in Rodingen kam es am Montagnachmittag zu kilometerlangen Staus.

Vincent Lescaut

«Eine Katastrophe!» So resümieren Luxemburger und Grenzgänger aktuell den Verkehr rund um die gesperrte N830. Die Vollsperrung der N830 «Avenue de l'Europe» begann am 7. Januar und soll 17 Tage dauern, die Auswirkungen auf den Grenzverkehr zwischen Luxemburg, Belgien und Frankreich waren bereits vor Montag deutlich zu spüren. «Schon am Samstag habe ich statt der üblichen fünf Minuten 40 Minuten gebraucht, um nach Mont-Saint-Martin zum Einkaufen zu fahren», berichtet ein Angestellter der Gemeindeverwaltung von Petingen. «Wir wussten, dass es eine Katastrophe werden würde, aber mit diesem Ausmaß hatten wir dennoch nicht gerechnet. Wir suchen immer noch nach alternativen Lösungen mit der Gemeinde Aubange, aber es ist sehr, sehr schwierig.»

«Es ist sehr nervig», bestätigt eine Französin, die gezwungen war, durch Athus zu fahren, um nach Gorcy zu gelangen: «Wir wussten es, aber nichtsdestotrotz ist es lästig». Kurz vor 15 Uhr staute sich der Verkehr zwischen dem Fußballfeld in Petingen und dem Stadtzentrum von Athus bereits über mehr als zwei Kilometer.

Nicht weit davon entfernt erstreckten sich die Staus auf über vier Kilometer zwischen Rollingen und der französischen Grenze. «Für den Arbeitsweg brauche ich jetzt eine Stunde und 45 Minuten statt einer Stunde», berichtet Mesut aus Bertrix. Für Aurélien, der ebenfalls aus der Region Centre-Ardenne stammt, sei diese Situation katastrophal. «Man steht früher auf und kommt später nach Hause. Auf einer Strecke verliere ich dreißig Minuten. Das ist ärgerlich, aber wir haben keine Wahl.»

(Frédéric Lambert / L'essentiel )

Deine Meinung