Europa League – Sporting siegt - Schalke 04 spielt unentschieden

Publiziert

Europa LeagueSporting siegt - Schalke 04 spielt unentschieden

Hannover 96 und Schalke 04 sind beide je mit einem mageren Unentschieden (0:0) in die Gruppenspiele der Europa League gestartet. Der FC Zürich unterlag Sporting Lissabon.

Hannover 96 gelingt zu Hause keinen Treffer gegen Standard. Auch wenn hier Hannovers Konstantin Rausch voll drauf hält.

Hannover 96 gelingt zu Hause keinen Treffer gegen Standard. Auch wenn hier Hannovers Konstantin Rausch voll drauf hält.

Keystone

Nach den Leckerbissen der Champions League bot Schalke 04 in der Europa League nur Magerkost. Beim rumänischen Pokalsieger Steaua Bukarest startete Schalke am Donnerstag mit einem 0:0 in die Gruppenphase. In einer ganz schwachen Fußball-Partie war der Königsklassen-Halbfinalist in Cluj zwar feldüberlegen, agierte aber nicht zwingend genug. Bukarest, das 1986 den damaligen Europapokal der Landesmeister gewonnen hatte, erspielte sich vor 18 000 Zuschauern keine echte Torchance.

Für beide Mannschaften ist es noch ein weiter Weg zum Finale der Europa League in Rumäniens Hauptstadt im Mai 2012. Am 29. September empfängt Schalke in der Gruppe J Maccabi Haifa, drei Wochen später geht es nach Zypern zu AEK Larnaka.

Hannover 96 ohne Ideen

Knapp einen Monat nach den Fußball-Festen gegen den FC Sevilla ist Hannover 96 in der grauen Realität der EuropaLeague angekommen. Im ersten Gruppenspiel musste sich der Bundesligist mit einem mageren 0:0 gegen Standard Lüttich zufrieden geben. Der defensivstarke belgische Pokalsieger ließ am Donnerstag nur wenige Chancen der zumeist ideenlos angreifenden Niedersachsen zu. Statt begeisternden Fußball sahen die 42 450 Zuschauer über weite Strecken nur biederes Handwerk.

Durch das Heimremis ist 96 schon nach einem Spieltag in der Gruppe B unter Zugzwang. Am 29. September müssen die Deutschen beim ukrainischen Vertreter Worskla Poltawa mehr zeigen.

Zürich wird von Sporting überrollt

Der FC Zürich verlor das erste Spiel in der Europa League mit 0:2 und steckt somit weiterhin in der Krise. Die Portugiesen gingen bereits in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung.

Rund 20 Minuten später machte Sporting mit dem 2:0 durch van Wolfswinkel bereits alles klar. Dass es danach keine weiteren Treffer geben würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten. Denn es spielte fortan nur Lissabon, die Zürcher hatten in der ersten Halbzeit nichts zu melden - bis auf einen Pfostenschuss von Rodriguez.

Miroslav Klose wird bei Lazio Rom geschont

Vaslui holte bei Lazio Rom überraschend einen Punkt. Dank zwei Toren des Brasilianers Wesley erreichten die Rumänen zum Auftakt in der Gruppe D ein 2:2. Lazio Rom spielte mit einigen Ersatzleuten. Stürmer Miroslav Klose, Abwehrchef Giuseppe Biava und Mittelfeldspieler Cristian Brocchi wurden geschont, Spielmacher Hernanes trat erst für die letzten zehn Minuten ein. Die Europa League hat bei den Römern offenbar nicht Priorität; vor zwei Jahren schied Lazio in der Gruppenphase mit vier Niederlagen in sechs Spielen aus.

Die Ergebnisse

Gruppe A
Shamrock Rovers - Rubin Kasan 0:3 (0:1)
PAOK Saloniki - Tottenham Hotspur 0:0

Gruppe B
Hannover 96 - Standard Lüttich 0:0
FC Kopenhagen - Worskla Poltawa 1:0 (0:0)

Gruppe C
Hapoel Tel Aviv - Rapid Bukarest 0:1 (0:0)
PSV Eindhoven - Legia Warschau 1:0 (1:0)

Gruppe D
FC Zürich - Sporting Lissabon 0:2 (0:2)
Lazio Rom - FC Vaslui 2:2 (1:0)

Gruppe E
Dynamo Kiew - Stoke City 1:1 (0:0)
Besiktas Istanbul - Maccabi Tel Aviv 5:1 (2:0)

Gruppe F
Paris St. Germain - FC Salzburg 3:1 (2:0)
Slovan Bratislava - Athletic Bilbao 1:2 (1:2)

Gruppe G
AZ Alkmaar - Malmö FF 4:1 (3:0)
Austria Wien - Metalist Charkow 1:2 (1:0)

Gruppe H
FC Brügge - NK Maribor 2:0 (2:0)
Birmingham City - SC Braga 1:3 (0:1)

Gruppe I
Udinese Calcio - Stade Rennes 2:1 (1:1)
Atlético Madrid - Celtic Glasgow 2:0 (1:0)

Gruppe J
Maccabi Haifa - AEK Larnaca 1:0 (0:0)
Steaua Bukarest - FC Schalke 04 0:0

Gruppe K
Wisla Krakau - Odense BK 1:3 (0:1)
FC Fulham - Twente Enschede 1:1 (1:1)

Gruppe L
Sturm Graz - Lokomotive Moskau (1:2)
RSC Anderlecht - AEK Athen 4:1 (3:1)

L'essentiel Online/dpa

Deine Meinung