«GOODBYE HAMILIUS» – Stadt bläst Abschiedsfete am alten Hamilius ab

Publiziert

«GOODBYE HAMILIUS»Stadt bläst Abschiedsfete am alten Hamilius ab

LUXEMBURG - Am Samstag hätte eine Abschiedsparty im schmuddeligen Souterrain des Center Aldringen stattfinden sollen. Doch die Stadt hatte Sicherheitsbedenken.

Beim Centre Aldringen bleibt kein Stein auf dem anderen.

Beim Centre Aldringen bleibt kein Stein auf dem anderen.

Editpress

Eine geplante Abschiedsfeier für das alte Hamilius-Center in der Stadt Luxemburg ist am Mittwoch überraschend abgesagt worden. Die Fete hätte am Samstag zwischen 17 und 20 Uhr in der Fußgängerunterführung unter dem Busbahnhof stattfinden sollen. Wie die Stadt mitteilt, habe es jedoch erhebliche Sicherheitsbedenken gegen die Veranstaltung gegeben.

«Seit Anfang April ist das Souterrain Aldringen teilweise eine Baustelle. Da die Zugangsrampen in der Avenue Monterey und am Boulevard Royal geschlossen sind, stehen nur mehr sechs Zugänge zur Verfügung. Das ist zu wenig für die erwartete Besucherzahl von 1000 Personen», heißt es in dem Communiqué. Die Stadtverwaltung schlägt den Veranstaltern des Events «Goodbye Hamilius» allerdings vor, ihnen für die Fete gratis eine Lokalität zu einem gemeinsam vereinbarten Termin zur Verfügung zu stellen.

Wegen der Bauarbeiten für das Großprojekt Royal Hamilius erlebt der zentrale Platz in der Hauptstadt gerade einen Umbruch. Seit 28. Februar ist das Parkhaus Aldringen geschlossen, auch der Busbahnhof wird demnächst abgetragen. Das eher schmuddelige Souterrain, vielen Hauptstädtern trotz seltsamer Gestalten und komischer Gerüche ans Herz gewachsen, wird ebenfalls Anfang Juni geschlossen und danach abgerissen.

(Fatima Rougi/L'essentiel)

Deine Meinung