Kaffeehaus-KettteStarbucks und McDonald's kommen an Aire de Berchem
LUXEMBURG – Nicht nur an den Findel, auch an die Aire de Berchem soll ein Starbucks-Café kommen. Anfang 2016 soll die Filiale aufmachen.

Nach der Filiale am Findel (Eröffnung Anfang 2016) will der Kaffee-Gigant Starbucks auch an die Raststätte an der A 3 (Aire de Berchem) ein Café eröffnen. Das teilte Tankstellenbetreiber Shell am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten an den Gebäuden der Raststätte soll den Kunden ab Anfang 2016 «viel Neues» geboten werden – neben dem Starbucks-Café sollen dann auch ein McDonald's-Restaurant und ein «deli2go»-Sandwich-Imbiss ihre Türen öffnen.
Hintergrund sei die Verlängerung der Konzession von Shell für die «weltweit größte Tankstelle» für die kommenden zehn Jahre, die die Regierung im vergangenen Juli durchgewinkt hat. Die Renovierungsarbeiten sollen zwei Monate dauern, das Starbucks-Café und das McDonald's-Restaurant sollen in den ersten Stock über den Shell-Shop kommen. Der Fast-Food-Riese wartet in Berchem übrigens mit einem neuen Konzept auf: Es wird die erste Filiale in Luxemburg sein, bei der der Kunde seine Bestellung an den Tisch gebracht bekommt.
(sen/L'essentiel)