Basketball in LuxemburgStellvertretender Nationaltrainer tritt überraschend zurück
LUXEMBURG – Der Assistenztrainer der Frauennationalmannschaft, Jérôme Altmann, hat seinen Rücktritt angekündigt. Ein Zusammenhang mit der Affäre um das Spiel Düdelingen-Gréngewald ist möglich. Ein Statement gibt es aber bislang nicht.
- von
- Tom Vergez

In seiner Nachricht gab Jérôme Altmann keine genaueren Erklärungen zu den Gründen für seinen plötzlichen Rücktritt ab.
Der stellvertretende Trainer der luxemburgischen Frauennationalmannschaft, Jérôme Altmann, hat am vergangenen Dienstag beim luxemburgischen Basketballverband (FLBB) seinen Rücktritt eingereicht. Laut RTL soll der Trainer der Düdelinger Frauenmannschaft diese Entscheidung aufgrund der Verwirrung um das Halbfinale der Coupe de Luxembourg getroffen haben. Unseren Informationen zufolge gab es bereits andere Spannungen zwischen Altmann und der FLBB.
Im Gespräch mit L'essentiel erklärte der FLBB-Präsident Samy Picard, er sei letzte Woche per E-Mail benachrichtigt worden, habe Altmann aber seither nicht mehr erreichen können, um die Situation zu klären. Auch eine Kontaktaufnahme von L'essentiel war nicht möglich. In seiner Nachricht gab der 42-Jährige keine genaueren Erklärungen zu den Gründen für seinen plötzlichen Rücktritt ab und ließ den Verband mit Unverständnis zurück.
Halbfinale muss wiederholt werden
Die Nationalmannschaft trainiert seit vergangener Woche für die Spiele gegen Italien am Donnerstag in der Coque und am Sonntag in der Slowakei. Altmann sei jedoch bisher nicht erschienen. Er wurde durch den Assistenztrainer der Herrennationalmannschaft Pierre Rodenbourg ersetzt.
Das Verbandsgericht der FLBB hat am Montag entschieden, dass das Halbfinale zwischen Düdelingen und Gréngewald wiederholt werden muss, da der Fehler beim Zählen des Spielstandes das Ergebnis verfälscht hatte. Gréngewald könnte noch Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen und den Sieg einfordern, hat sich aber noch nicht festgelegt.

Das Verbandsgericht der FLBB hat am Montag entschieden, dass das Halbfinale zwischen Düdelingen und Gréngewald wiederholt werden muss.