Konzerte in LuxemburgSuperstars rennen der Rockhal die Türen ein
ESCH/BELVAL -Nach der Winterpause stehen in der Rockhal einige namhafte Künstler auf der Gästeliste. Für die Musikfans in Luxemburg warten etliche Leckerbissen.

Mit einem lauten Knall haben die US-Amerikaner der Imagine Dragons das Konzertjahr in Luxemburg eingeläutet. 6000 Menschen brachten vor wenigen Tagen die Rockhal zum Kochen. Es ist nur der Anfang eines spektakulären Musikjahres 2016. Bereits am kommenden Donnerstag geht es mit dem Konzert von Hozier weiter. Der 25-jährige Ire bringt dann nicht nur seinen von der BBC ausgezeichneten Hit «Take Me To Church» auf die Bühne.
Ende des Monats wird dann der deutsche Superstar Andreas Bourani ins Großherzogtum kommen. Nach dem Ende der neusten Staffel von «The Voice of Germany» hat der Musik-Coach endlich Zeit für seine eigene Musik. Am 27. Januar kommt er nach Esch. Auf ihn folgen seine Landsfrau Stefanie Heinzmann (28.1.), die Rap-Schwergewichte Method Man und Redman (29.1.) und die US-amerikanischen Gitarren-Akrobaten von The Winery Dogs.
Im Februar wird es dann richtig laut in den Hallen von Belval. Wie schon im vergangenen Jahr garantieren die Rocker von Kraftklub im Großherzogtum (4.2.). Nur einen Tag später tritt DJ-Paul Kalkbrenner an die Turntables (5.2.). Weiter geht der Monat mit den Elektro-Hiphoppern von Massive Attack (9.2.), den Rockern von Skunk Anansie (11.2.) und Elektro-Swing von Caravan (14.2.). Für den krönenden Abschluss im Februar sorgt UK-Superstar Ellie Goulding höchstpersönlich (29.2.).
Der März beginnt mit harten Tönen. Soulfly bespielen die Rockhal mit Metal (1.3.), Macklemore & Ryan Lewis kontern mit Hiphop vom Feinsten (3.3.). Nach den deutschen Rock-Veranen der Scorpions (12.3.) folgen schließlich mit Zaz (15.3.) und Louise Attack (17.3.) französische Künstler. Seinen Ausklang findet der dritte Monat des Jahres bei Konzerten zweier absoluter Superstars. Am 19. März spielt der Italiener Eros Ramazotti, am 26. März kommt Mariah Carey.
(mc/L'essentiel)