Touch statt TasteTablets überholen Notebooks und PCs
Tablets sind der Renner: Gegen Ende Jahr sollen bereits mehr der Touchscreen-Geräte verkauft werden als Notebooks und Desktop-PCs zusammen.

Nachdem im 2. Quartal 2013 erstmals mehr Tablets als Notebooks verkauft wurden, prognostizieren die Marktforscher von IDC, dass die Tablets bis Ende Jahr nun auch die Gesamtzahl der Computer – also die der Desktop-PCs und der Notebooks zusammen – überholen werden. Zumindest gilt dies für das 4. Quartal, für das Gesamtjahr werden die Notebooks und Desktops noch in der Überzahl bleiben.
Gemäss IDC werden 2013 insgesamt 134 Millionen Desktop-PCs, 180 Millionen Notebooks, 227 Millionen Tablets und 1,013 Milliarden Smartphones verkauft. Bis 2017 sollen sogar 406 Millionen Tablets verkauft werden, wie es im Bericht «Worldwide Quarterly Smart Connected Device Tracker» heißt.
Tablets werden immer beliebter. Trotzdem: Das Absatzwachstum beläuft sich auf alle Gerätekategorien auf 27,8 Prozent, der Umsatz steigt jedoch nur um 10,6 Prozent. Dies vor allem auch, weil sich die Konsumenten mehrheitlich auf Smartphones und Tablets stürzen, die unter der 350-Dollar-Grenze liegen.
(L'essentiel Online/ray)