Bowe BergdahlTaliban-Video zeigt Freilassung von US-Soldat
Die Taliban haben die Übergabe des US-Soldaten Bowe Bergdahl an die US-Kräfte per Video bestätigt. Bergdahl war fünf Jahre in den Händen der Talibankämpfer.

Die Taliban haben ein Video mit Aufnahmen der Übergabe des US-Soldaten Bowe Bergdahl an die US-Kräfte im Osten Afghanistans veröffentlicht. Das Video, das am Mittwoch an die Medien gemailt wurde, zeigt Bergdahl in traditioneller afghanischer Kleidung. Er sitzt in einem offenstehenden Pick-up, der an einem Berghang geparkt ist. Mehr als ein Dutzend Talibankämpfer stehen mit Maschinengewehren um ihn herum. Bergdahl blinzelt häufig, als er seine Kidnapper ansieht und ihnen zuhört.
Dann ist zu sehen, wie ein Black-Hawk-Helikopter landet. Zwei Talibankämpfer - einer von ihnen trägt eine weiße Flagge - führen Bergdahl den halben Weg. Er wird von drei westlich aussehenden Männern in Zivil begrüßt und zum Helikopter gebracht, wo Soldaten in Uniform warten. Es sind Szenen, die manche Beobachter an die erfolgreiche US-Serie «Homeland» erinnern, die sich mit dem Schicksal eines US-Soldaten, der Geisel von Terroristen war, auseinandersetzt.
Bergdahl war nach fünf Jahren in der Hand der Taliban am Wochenende freigekommen. Dafür ließen die USA fünf inhaftierte Taliban aus dem Gefangenenlager Guantánamo frei. Der Schritt hatte die Kritik mehrerer Abgeordneter ausgelöst, weil der Kongress laut Gesetz in einem solchen Fall informiert werden muss. Das Weiße Haus hatte erklärt, man habe schnell handeln müssen, weil das Leben Bergdahls in Gefahr gewesen sei.
(jt mit sda/L'essentiel)