Neue Signale – Taucher finden Black Box der AirAsia-Maschine

Publiziert

Neue SignaleTaucher finden Black Box der AirAsia-Maschine

Taucher haben die Flugschreiber des Ende Dezember abgestürzten Flugzeuges der AirAsia gefunden, aber noch nicht geborgen. Zuvor waren neue Signale empfangen worden.

DPA

Die Blackbox des Ende Dezember abgestürzten AirAsia-Flugzeuges ist gefunden. Taucher haben das Gerät entdeckt, das aus dem Stimmenrekorder des Cockpits und dem Flugschreiber besteht.

Da die Blackbox jedoch unter Wrackteilen eingeklemmt sei, habe es zunächst nicht geborgen werden können, erklärte das Verkehrsministerium in Jakarta am Sonntag. Das Heck des abgestürzten Flugzeugs konnte bereits am Tag davor geborgen werden.

Das Flugzeug war am 28. Dezember mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Singapur ins Meer vor Borneo gestürzt. Der Pilot hatte keinen Notruf abgesetzt. Bekannt ist nur, dass er um eine Kursänderung bat, um Gewitterwolken zu umfliegen. Kurz danach verschwand die Maschine vom Radar.

Signale am Sonntagmorgen empfangen

Einen bis vier Kilometer von der Stelle entfernt, an der am Samstag ein Teil des Flugzeughecks mit Hilfe von Ballonen aus der Javasee gezogen wurde, hatten drei mit Ping-Detektoren ausgestattete Schiffe am Sonntag auch die Ortungssignale der Blackbox empfangen.

Laut Suryadi Supriyadi von der Such- und Rettungsbehörde orteten Sonargeräte dort zudem ein großes Objekt am Meeresgrund. «Wir vermuten, dass es der Rumpf des Flugzeugs ist», sagte er dem Fernsehsender Metro TV. Im Rumpf werden die meisten der Opfer vermutet. Bisher wurden 48 Leichen geborgen, 29 von ihnen konnten bereits identifiziert werden.

Nach ersten Erkenntnissen der indonesischen Behörden war das schlechte Wetter die Hauptursache des Absturzes; womöglich seien die Triebwerke durch Vereisung beschädigt worden, heisst es. Aufschluss über das genaue Schicksal von Flug QZ8501 erhoffen sich die Ermittler von der Auswertung der nun zwar aufgespürten, aber noch nicht geborgenen Blackbox.

(L'essentiel/sda)

Deine Meinung