TransferhammerTeamkapitän Mutsch wechselt in BGL-Ligue
NIEDERKORN - Neuer Job für Mario Mutsch: Der Mittelfeldspieler steht vor einem Wechsel von FC St. Gallen zu Progrès Niederkorn.

Mario Mutsch spielt seit 2005 für die luxemburgische Nationalmannschaft.
Der luxemburgische Fußball-Teamkapitän Mario Mutsch steht vor einem Wendepunkt seiner Karriere. Der 32-jährige Mittelfeldspieler wird das Profigeschäft verlassen, in dem er seit mehr als zehn Jahren aktiv ist.
Sein aktueller Klub, der Schweizer Erstligist FC St. Gallen, bot dem Luxemburger nach Vertragsende einen Job im Technischen Stab an. Doch Mutsch ist noch nicht bereit, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Aus Luxemburg erreichten ihn in den vergangenen Wochen zahlreiche Anrufe. Und der Mittelfeldspieler hat schon einen Klub im Auge, bei dem er seine Karriere ausklingen lassen will: Progrès Niederkorn. Eine Übereinkunft zwischen beiden Seiten steht kurz bevor. Es fehlen nur noch wenige Details, bevor ein Vertrag mit mehreren Jahren Laufzeit unterschrieben werden kann.
Die Niederkorner, die aktuell eine schwierige Saison in der BGL Ligue durchleben, ziehen mit dem 93-fachen Internationalen einen «dicken Fisch» an Land. Der Klub von Fabio Marocchi will sich in den nächsten Jahren in den Top 3 der höchsten luxemburgischen Spielklasse etablieren und im Europacup mitspielen. Mutsch, der nebenbei eine Trainerausbildung absolviert, spielt in diesen Überlegungen eine wichtige Rolle: Der erfahrene Profi könnte nach seiner aktiven Karriere im neuen Ausbildungszentrum des Vereins tätig werden. Das Zentrum wird im Herbst eröffnet.
(Philippe Di Filippo/L'essentiel)