AbgesagtTerres-Rouges-Festival fällt 2013 aus
ESCH/ALZETTE - Das Escher Rock-Festival Terres Rouges findet in diesem Sommer nicht statt. Die Gemeinde will das Budget lieber für ein Festival 2014 aufheben.

Nach den Sommerferien findet 2013 kein Terres-Rouges-Festival auf dem Escher Gaalgebierg statt. Das haben die Verantwortlichen der Gemeinde Esch so entschieden, wie Kulturschöffe Jean Tonnar auf Nachfrage von «L’essentiel Online» am Sonntag bestätigte: «Ich habe dem Schöffenrat vorgeschlagen, das Festival nur noch alle zwei Jahre zu organisieren, um die Qualität sicher zu stellen. Und der Vorschlag wurde so angenommen», so Tonnar.
Die vorgesehenen Mittel für das Festival 2013 – zwischen 275 000 und 285 000 Euro – sollen demnach für das Musik-Event im Spätsommer 2014 aufbewahrt werden.
Die Organisatoren waren nach eigenen Angaben am Samstag nicht über die genauen Planungen unterrichtet. Die 12. Ausgabe des Festivals Anfang September 2012 war schlecht besucht gewesen. Es kamen deutlich weniger als die etwa 3000 erwarteten Rockfans, die Stimmung konnte kaum überzeugen. Es wurde daraufhin spekuliert, ob sich die Fans durch den Ärger über zu hohe Essenspreise verprellt fühlten und dem Festival deshalb fern blieben.
(FR/L'essentiel Online)