Energie in Luxemburg – Tice stellt Dach für Solarenergie zur Verfügung
Publiziert

Energie in LuxemburgTice stellt Dach für Solarenergie zur Verfügung

ESCH/ALZETTE – Auf dem Dach des Betriebsgeländes der Escher Verkehrsbetriebe ist ein neues Groß-Solarkraftwerk eingeweiht worden.

1333 Solarmodule wurden auf dem Dach der Escher Verkehrsbetriebe installiert.

1333 Solarmodule wurden auf dem Dach der Escher Verkehrsbetriebe installiert.

Der Verkehrsverbund des Kantons Esch hat das Dach seines Betriebsgeländes der Sudsolar Energy Invest II zur Verfügung gestellt, einer von Sudstroum und Enerdeal gegründeten Gesellschaft, die in Solarenergie investiert. Das Dach wurde kürzlich mit einer neuen Solaranlage ausgestattet, die am Mittwoch eingeweiht wurde.

Die aus 1333 Solarmodulen bestehende Anlage wird pro Jahr 461 MWh Strom produzieren, was dem Verbrauch von 157 Haushalten entspricht, erklären die Projektverantwortlichen in einer Pressemitteilung vom Freitagmorgen. Das Solarkraftwerk wird 210 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, was fast zwei Millionen mit dem Auto zurückgelegten Kilometern entspricht.

(L'essentiel)

Deine Meinung