«Mirrors»-VideoTimberlake ehrt die Liebe seiner Großeltern
Kurz nach Veröffentlichung des Albums «The 20/20 Experience» bringt Justin Timberlake das Video zur Single «Mirrors» heraus. Der ungewohnt persönlich gefärbte Kurzfilm begeistert.

Justin Timberlake gehört zu den weltberühmten Musikgrössen, die stets bedacht sind, ihr Privatleben vor der Presse und den Fans geheimzuhalten. Umso erstaunlicher ist das Musikvideo zur Single «Mirrors», die seinem neuen Album «The 20/20 Experience» entsprungen ist. Das filmische Werk beginnt mit einer rührenden Widmung: «Für William und Sadie» steht in weissen, altertümlichen Lettern auf schwarzem Hintergrund geschrieben. Die Ballade hat Timberlake offensichtlich seiner Großmutter Sadie und seinem Großvater William gewidmet.
Die Bezeichnung Musikvideo wird dem über achtminütigen Kurzfilm nicht gerecht. Stimmungs- und effektvoll erzählt Regisseurin Floria Sigismondi die Liebesgeschichte von Timberlakes Großeltern. Eine Geschichte zweier Menschen, die früh ihre ganz große Liebe fanden und ihren Weg lebtags gemeinsam gingen, bis Großvater William im Jahr 2012 verstarb.
Der neue Justin experimentiert
Dass Timberlake in seinem jüngsten Musikvideo nicht – wie viele seiner Kollegen – Champagnerflaschen in die Luft hält und ein Tänzchen aufführt, ist kein Zufall. Timberlake ist mittlerweile weit weg vom seichten N Sync-Weichspühlerpop von damals. Der Justin des Jahres 2013 experimentiert am Regiepult genauso gekonnt wie am Mikrofon. Das gefällt und dürfte dem einstigen Boyband-Maskottchen –unabhängig von persönlichem Geschmack – seinen Platz in der Riege der ernstzunehmenden Musiker mit künstlerischem Anspruch definitiv sichern.
(L'essentiel Online/kis)