«Es war ein Virus» – Torkelnder Präsident als Lachnummer

Publiziert

«Es war ein Virus»Torkelnder Präsident als Lachnummer

Er taumelt, rollt die Augen und muss sich an den Wänden festhalten: Der trinkfeste tschechische Präsident Milos Zeman sorgt mit einem Auftritt in Prag für Furore.

Vorsichtig tastet sich der 68-Jährige in den prunkvollen Raum, wo die Kronjuwelen ausgestellt sind, und muss sich zunächst einmal an der Wand abstützen. Später muss ihn sogar ein Kardinal stützen – und bei einer Ansprache guckt er mit leerem und unsteten Blick in die Welt: Der tschechische Präsident zeigt in der Videoaufnahme klare Symptome der Volltrunkenheit.

Seit der Clip auf Social Media auftauchte ist der für seine Trinkfestigekit bekannte Politiker zum Gespött seiner Landsleute geworden. Zeman, der laut tschechischen Medien täglich sechs Gläser Wein und drei Schnäpse zu sich nimmt und Winston Churchill für seinen Whiskykonsum pries, ließ umgehend verlauten, er habe sich bloß «eine Viruserkrankung» zugezogen.

Hämische Kommentare

Das machte die Sache nicht besser – im Gegenteil: Zahlreiche Tschechen posteten Filmchen von sich im Web, die sie beim Bechern oder betrunken in Kneipen zeigen – kommentiert mit Sprüchen wie «Da bekomme ich gerade einen Virus» oder «Ich glaube, ich habe mir einen Virus eingefangen.»

«Wenn mich irgendjemand in meinem ganzen Leben jemals betrunken gesehen hat, soll er mir sagen wann», hatte Zeman im Präsidentschaftswahlkampf anfangs Jahr noch deklariert. Für viele Tschechen ist es klar, dass dieser Zeitpunkt spätestens jetzt gekommen ist.

(L'essentiel Online/trx)

Deine Meinung