Geld weg – Trickdiebinnen bestehlen Autofahrerin

Publiziert

Geld wegTrickdiebinnen bestehlen Autofahrerin

LUXEMBURG - Zwei Trickdiebinnen haben am Dienstag die Hilfsbereitschaft einer Frau im Parkhaus Aldringen eiskalt ausgenutzt.

Mit einer altbekannten Masche haben Trickdiebe am frühen Dienstagnachmittag in Luxemburg-Stadt reiche Beute gemacht. Der Coup ging gegen 13.40 Uhr im Parkhaus Aldringen über die Bühne. Das Opfer vermisst seitdem eine hohe Bargeldsumme.

Die Frau hatte das Geld zuvor am Bankschalter in der Avenue Monterey abgehoben, was die Täter offenbar beobachtet hatten. Als die Klägerin danach ins Parkhaus Aldringen ging, sah sie zwei Frauen, die nicht weit von ihrem Wagen entfernt eine Diskussion führten. Die Frau dachte sich nichts dabei und setzte sich in ihr Auto. Plötzlich kamen die beiden auf sie zu und fragten, wie man am besten nach Nürnberg komme.

Hilfsbereitschaft ausgenutzt

Die Frau stieg wieder aus ihrem Fahrzeug aus und bot ihre Hilfsbereitschaft an. Das nutzten die Kriminellen aus: Die beiden Frauen stellten sich sofort um sie, entfalteten eine große Landkarte und lenkten die Frau ab. Danach gingen sie wieder weg. Wenig später bemerkte die Klägerin, dass jemand - vermutlich eine dritte Person - das Geld aus ihrer Handtasche entwendet hatte.

Bei den Täterinnen handelt es sich laut Polizei um zwei Frauen rumänischer Herkunft, die Deutsch mit Akzent sprachen. Eine der Trickdiebinnen war schlank, etwa 170 cm groß, 25 Jahre alt, hatte dunkles, nach hinten gebundenes Haar und trug über der Hose ein ärmelloses T-Shirt.

Bei der zweiten Verdächtigen handelt es sich um eine 20-Jährige mit dünner Statur, die auffällig viele Narben im Gesicht und ebenfalls dunkles, nach hinten zusammengebundenes Haar trug.

(L'essentiel/jt)

Deine Meinung