Rede in Washington – Trump erkennt Jerusalem als Hauptstadt Israels an

Publiziert

Rede in WashingtonTrump erkennt Jerusalem als Hauptstadt Israels an

Falls der US-Präsident Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennt, könnte dies weitreichende Konsequenzen haben. Verfolgen Sie Trumps Rede im Livestream.

Die USA erkennen Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels an. Das teilte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch in einer Ansprache in Washington mit. Er bezeichnete dies als einen «lange überfälligen Schritt», um den Friedensprozess im Nahen Osten voranzubringen.

Die Arabische Liga hat die geplante Entscheidung von Trump vorab scharf verurteilt. Die Bekanntgabe wäre eine «ungerechtfertigte Provokation» für Menschen in der arabischen Welt, sagte der Chef des Staatenbündnisses, Ahmed Abul Gheit, am Mittwoch.

Tillerson warnt vor Vorverurteilung

Für die arabisch-amerikanischen Beziehungen und die Vermittlerrolle der USA im Nahostkonflikt würde das einen Rückschlag darstellen, sagte Gheit. Außerdem würde mit der Entscheidung gegen UN-Resolutionen und internationales Recht verstoßen.

US-Außenminister Rex Tillerson hat vor einer vorschnellen Verurteilung der Israel-Pläne von Präsident Donald Trump gewarnt. «Der Präsident ist dem Nahost-Friedensprozess sehr verpflichtet», sagte er am Mittwoch am Rande eines Nato-Außenministertreffens in Brüssel.

Tillerson ermutigte dazu, erst einmal Trumps Rede zum Thema abzuwarten und genau auf den Inhalt zu achten. «Wir glauben weiter, dass es eine sehr gute Chance gibt, zu Frieden zu kommen.»

(L'essentiel/chi)

Deine Meinung