Streit um Annexion – Trump fordert von Putin Rückgabe der Krim

Publiziert

Streit um AnnexionTrump fordert von Putin Rückgabe der Krim

Der US-Präsident hat dem Kreml nach eigenen Angaben «sehr klar gemacht», dass die Krim zur Ukraine gehört. Die Antwort aus Moskau kam postwendend.

dpa

US-Präsident Donald Trump verlangt nach Angaben seines Sprechers, dass Russland die Krim-Halbinsel an die Ukraine zurückgibt. Trump habe diese Forderung gegenüber Moskau «sehr klar gemacht», sagte Trumps Sprecher Sean Spicer am Dienstag vor Journalisten in Washington. Die russische Regierung müsse die «Gewalt in der Ukraine deeskalieren und die Krim zurückgeben».

Seit Trumps Amtsantritt im Januar war mit Spannung erwartet worden, ob es in der US-Position zum Ukraine-Konflikt eine Veränderung geben könnte. Ausgelöst worden waren die Spekulationen durch Trumps anerkennende Worte über den russischen Staatschef Wladimir Putin und seine Ankündigung, sich um eine Annäherung an Moskau bemühen zu wollen. Vor knapp zwei Wochen hatte Trumps Regierung dann erklärt, sie wolle die wegen der russischen Annexion der Krim-Halbinsel verhängten Sanktionen gegen Moskau aufrecht erhalten.

Der russische Staatssender «Russia Today» zitiert derweil eine Sprecherin des russischen Aussenministeriums, die sagt, Russland würde die Krim nicht an die Ukraine zurückgeben: «Wir geben unser Territorium nicht zurück. Die Krim gehört zur russischen Föderation.»

(L'essentiel )

Deine Meinung