Alt trifft neu – Tüftler bringt Windows 95 auf die Apple Watch

Publiziert

Alt trifft neuTüftler bringt Windows 95 auf die Apple Watch

Nick Lee ist ein Kind der 90er-Jahre. Aus Jux hat er nun auf der Apple Watch Windows 95 installiert – das geht, braucht aber viel Geduld.

Apple und Windows? Normalerweise zwei Systeme, die nicht Hand in Hand gehen. Mit ein paar Kniffs ist es einem Tüftler aber gelungen, auf seiner Apple Watch das Uralt-System Windows 95 zu installieren. «Mit einem 520-MHz-Prozessor, 512 MB RAM und 8 GB internem Speicher bietet die Apple Watch eine Menge Rechenleistung auf kleinem Raum», schreibt der Tüftler Nick Lee in einem Beitrag auf Medium.com.

Auf dem Papier sei der Prozessor rund 25-mal schneller als zu Zeiten von Windows 95, so Lee - und 512 MB sei Mitte der 90er-Jahre die Größe von Harddisks gewesen, nicht von RAM.

Startzeit: eine Stunde

In dem Beitrag erklärt der Tüftler dann, wie es ihm gelang, das System auf die Datenuhr zu bringen. Einerseits hat er dafür softwaremäßig ein paar Tricks angewendet, andererseits einen Motor an die Krone der Apple-Uhr geklebt - «damit das Gerät nicht ständig in den Stand-by-Modus wechselt», schreibt er.

Einen tieferen Sinn hatte die Aktion nicht, wie Lee selbst sagt. Und effektiv nutzen lässt sich Windows 95 auf dem Mini-Diplay nur schwer: Allein der Start des Systems dauert rund eine Stunde.

Deine Meinung