Nach Verbal-Attacke – UMP distanziert sich von Wauquiez' Aussagen

Publiziert

Nach Verbal-AttackeUMP distanziert sich von Wauquiez' Aussagen

LUXEMBURG - Die Luxemburg-feindlichen Aussagen von Laurent Wauquiez stoßen bei der französischen UMP auf Unmut. Die Partei geht auf Distanz.

Europaabgeordnete und Vizepräsident der französischen Partei UMP, Jean-Pierre Audy, reagiert auf die Aussagen seines Parteikollegen Laurent Wauquiez mit Unverständnis.

Europaabgeordnete und Vizepräsident der französischen Partei UMP, Jean-Pierre Audy, reagiert auf die Aussagen seines Parteikollegen Laurent Wauquiez mit Unverständnis.

AFP

Die französische Partei UMP hat sich am Montagabend von den Luxemburg-feindlichen Aussagen ihres Mitglieds Laurent Wauquiez distanziert. «Die Ansichten von Laurent Wauquiez stimmen nicht mit der politischen Linie der Partei überein», ließ die UMP in einem Schreiben, unterschrieben von Europaabgeordneten Jean-Pierre Audy, wissen.

Das Schreiben war als Reaktion auf den Brief von Charles Goerens gedacht, der am vergangenen Donnerstag einen Brief an Jean- François Copé, Vorsitzender der politischen Partei von Laurent Wauquiez (UMP), versandt hatte.

Darin bat der Europa-Abgeordnete um Erklärungen. «Ich bin schockiert und muss Ihnen mein Befremden ausdrücken. Ich hoffe, dass es sich ausdrücklich um rein persönliche Ansichten eines einzelnen Abgeordneten handelt», schrieb der Europa-Abgeordnete. Er glaubt, dass Wauquiez mit seinen Aussagen Luxemburg «aus der EU ausschließen will». Der französische Ex-Minister hatte im Radiointerview mit dem Sender RMC für eine EU bestehend aus sechs Staaten plädiert - aber ohne das Großherzogtum.


(L'essentiel)

Deine Meinung