KinnekswissUnd täglich kommt der Müllmann
LUXEMBURG - Ein Team von sieben Reinigungskräften entfernt jeden Tag den Müll im Park Kinnekswiss. Und das, weil manch einer zu faul ist, zum Mülleimer zu gehen.

Sobald die Sonne scheint, zieht es die Luxemburger auf die Kinnekswiss, den Park nahe des Stadtzentrums von Luxemburg. Ob Jugendliche oder Familien: Sie alle nutzen die Grünfläche, um sich zu sonnen, zu spielen oder am Aktivitätenprogramm der Stadt Luxemburg teilzunehmen.
Doch die Beliebtheit des Parks hat auch ihre Nebenwirkungen. Obwohl neun Müllbehälter im Park verteilt sind, ist manch ein Besucher zu faul, zum nächsten Eimer zu gehen und lässt seine Abfälle lieber auf der Wiese liegen. Seit langem ist dies der Stadt ein Dorn im Auge. Dennoch werde in diesem Sommer kein Sonderplan für die Müllabfuhr eingeführt, heißt es im Rathaus. Sieben Reinigungskräfte sind sowieso jeden Wochentag im Park im Einsatz. «Am Wochenende übernimmt der Parkdienst diese Aufgabe.»
Die Stadt würde sich ein härteres Vorgehen gegen die Müllsünder wünschen. «Nur die Polizei kann Strafzettel verteilen. Wir haben schon zahlreiche Anfragen gemacht, weil wir wollen, dass auch die Pecherten für kleinere Ordnungswidrigkeiten Verwarnungen erteilen können», heißt es bei der Stadt. Bisher hat sich hier allerdings noch nichts getan.
(L'essentiel Online/Jérôme Wiss)