Doktortitel verloren – Ungarn hat jetzt auch seinen Guttenberg

Publiziert

Doktortitel verlorenUngarn hat jetzt auch seinen Guttenberg

Ungemach für Ungarns Staatspräsident Pal Schmitt: Die Semmelweis-Universität hat dem Politiker seinen Doktortitel aberkannt - wegen Plagiatsvorwürfen.

Ungarns Präsident Pal Schmitt nimmt am 22. März im Präsidentenpalast in Budapest zu den Plagiatsvorwürfen Stellung. (Bild: AFP)

Ungarns Präsident Pal Schmitt nimmt am 22. März im Präsidentenpalast in Budapest zu den Plagiatsvorwürfen Stellung. (Bild: AFP)

Der Senat der Budapester Semmelweis- Universität hat dem ungarischen Staatspräsidenten Pal Schmitt nach erwiesenen Plagiatsvorwürfen den Doktortitel aberkannt. 33 Mitglieder des Gremiums stimmten am Donnerstag für, vier gegen die Maßnahme.

Zwei Tage zuvor hatte eine Untersuchungskommission der Universität festgestellt, dass Schmitt weite Teile seiner Dissertation aus dem Jahr 1992 von anderen Autoren abgeschrieben hatte. Zugleich hatte die Kommission Schmitt von eigenem Verschulden freigesprochen, weil die Universität die Arbeit nicht hätte zulassen dürfen.

Der rechts-konservative Politiker befand sich am Donnerstagabend noch auf der Rückreise von einem Besuch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Tags zuvor hatte er erklärt, er denke nicht an einen Rücktritt.

(L'essentiel Online/sda)

Deine Meinung