«MyScienceWork»Unternehmerin für Wissens-Datenbank ausgezeichnet
LUXEMBURG – Die Französin Virginie Simons ist für ihre Wissenschafts-Datenbank «My Science Work» ausgezeichnet worden.

In der Datenbank von MyScienceWork sind 66 Millionen Publikationen gespeichert.
Vor sieben Jahren hat Virginie Simon ihr Diplom in Nanotechnologie gemacht – jetzt ist sie in Frankreich mit der «Trophy of the Français de l'Étranger» ausgezeichnet worden – für «MyScienceWork», eine Firma, die sie in Luxemburg gegründet hat. Der Preis wird von LePetitJournal verliehen, einem Medienservice für Franzosen im Ausland.
MyScieneWork ist eine Online-Plattform, die über 60 Millionen wissenschaftliche Publikationen und Open-Access-Patente bündelt. Insgesamt kommt eine Million Besucher pro Monat auf die Seite. Über zwei weitere Angebote für Profis wird die Seite finanziert: «Wir bringen Daten zusammen, die analysiert und komprimiert werden, um einen Überblick zu schaffen», sagt die 34-jährige Französin, die in San Francisco lebt.
In den USA habe das Unternehmen seit 2014 von einem «günstigen Ökosystem profitiert», weil es dort mit NewMedia-Firmen wie Google kooperieren kann. Im Großherzogtum wurde MyScienceWork von der Regierung als junges innovatives Unternehmen anerkannt und wird von einem Investmentfonds unterstützt.
(Mathieu Vacon/L'essentiel)