«Like a Rolling Stone» – Urversion eines Welthits steht zum Verkauf

Publiziert

«Like a Rolling Stone»Urversion eines Welthits steht zum Verkauf

Die angeblich einzig erhaltenen Entwürfe von Bob Dylans Kultsong «Like a Rolling Stone» werden heute im Auktionshaus Sotheby's versteigert.

Einer der bekanntesten Songs der Popgeschichte kommt unter den Hammer: «Like a Rolling Stone» von Bob Dylan. Ein handschriftlicher Bleistiftentwurf auf Hotel-Briefpapier mit Änderungen, Notizen und Kritzeleien steht am heutigen Dienstag, 24. Juni, bei Sotheby's zum Verkauf. Er könnte nach Einschätzung des Auktionshauses bis zu 1,5 Millionen Euro einbringen. Der Entwurf auf dem Papier des Roger Smith Hotels in Washington ist nach Angaben des Auktionshauses der einzig erhaltene der Rockhymne.

Dylan hatte das Lied 1965 im Alter von 24 Jahren aufgenommen. Es handelt vom Abstieg eines Mädchens aus besseren Kreisen. Erst im vergangenen November hatte Dylan zu dem Welthit ein interaktives Video veröffentlicht.

(L'essentiel/sda)

Deine Meinung