«Batmans Schiff» – US-Marine feiert neuen Zerstörer

Publiziert

«Batmans Schiff»US-Marine feiert neuen Zerstörer

Die USA haben ein neues milliardenschweres Kriegsschiff namens USS Zumwalt: Der 150.000 Tonnen schwere Koloss wurde in Baltimore feierlich eingeweiht.

Wenn Superheld Batman ein Schiff hätte, wäre es eins wie der neue US-Zerstörer USS Zumwalt. So beschrieb Admiral Harry Harris das mit einem Preisschild von mindestens 4,4 Milliarden Dollar versehene Kriegsschiff, das am Samstag in Baltimore feierlich in Dienst gestellt wurde.

Marineminister Ray Mabus bezeichnete die mit modernster Technologie ausgestattete Zumwalt als «Quantensprung» bei der Entwicklung von Kriegsschiffen. Dank weit gehender Automatisierung kommt der 150.000 Tonnen schwere Koloss mit einer Besatzung von nur 146 Mann aus – der kleinsten auf einem US-Zerstörer seit den 1930er Jahren.

Schwer zu orten

Die Zumwalt kann nach Angaben ihres Kommandeurs, Kapitän James Kirk, 78 Megawatt Strom erzeugen – «genug, um eine kleine bis mittlere Stadt zu versorgen». Wie das waffentechnisch unter dem Motto «Pax Proctor Vim»(«Frieden durch Kraft») genutzt werden kann, ist noch gar nicht abzusehen.

Aus 80 Rohren kann die Zumwalt Marschflugkörper und Raketen abfeuern. Das fast 190 Meter lange Kriegsschiff ist mit einem ausgeklügelten Stealth-System ausgestattet, damit es schwer zu orten ist.

(L'essentiel/pat/sda)

Deine Meinung