Bekannt aus Serie «Baretta»US-Schauspieler Robert Blake ist tot
Seine Rollen im Thriller «In Cold Blood» und in der Serie «Baretta» machten Robert Blake berühmt, doch bescherte ihm ein Mordprozess im wahren Leben einen schweren Imageschaden – nun ist der US-Schauspieler tot.

Ab 2001 wurde seine Schauspielkarriere von seinem Privatleben überschattet.
Blake sei am Donnerstag in seinem Haus in Los Angeles den Folgen eines Herzleidens erlegen, teilte seine Nichte Noreen Austin mit. Demnach waren seine Angehörigen zugegen, als er starb. Blake wurde 89 Jahre alt. Er galt einst als einer der besten Schauspieler seiner Generation. Schon als Kind bekam er auf Betreiben seiner Eltern eine Rolle in der Kurzfilmserie «Die kleinen Strolche», später spielte er im Klassiker «Der Schatz der Sierra Madre» mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle mit. Als Erwachsener wurde Blake für seine Darbietung eines Mörders im Film «In Cold Blood» (dt. Titel «Kaltblütig) gepriesen, der auf einem Bestseller von Truman Capote beruht.
Den Höhepunkt seiner Karriere feierte Blake mit der Krimi-Serie «Baretta», die von 1975 bis 1978 in den USA lief. Er spielte einen Ermittler, der einen Kakadu auf der Schulter spazieren trug und sich gerne verkleidete. Seine Rolle als Tony Baretta brachte ihm einen Emmy Award ein, doch hinter den Kulissen der Serie soll es rund um den aufbrausenden Star zu Streit gekommen sein. Später räumte er eine Alkohl- und Drogensucht in seinem früheren Leben ein.
Blakes Stern in der Film- und Fernsehwelt begann im Alter zu sinken, doch erlangte er zweifelhafte Bekanntheit durch einen Prozess um seine zweite Frau Bonny Lee Bakley, die im Mai 2001 vor einem Lokal in der Stadt Studio City erschossen in seinem Auto aufgefunden wurde. Während der darauffolgenden Verhandlung wurden Details über seine eigentümliche Ehe mit Bakley und ihr gemeinsames Kind ausgebreitet. Blake beteuerte seine Unschuld und wurde schließlich freigesprochen. In einem späteren Zivilverfahren wurde er jedoch zu 30 Millionen Dollar Entschädigung an die Angehörigen seiner Frau verurteilt. Blake hoffte auf ein Comeback als Schauspieler, doch war sein Ruf dahin.