Beliebte StatueVandalen schlagen Selfie-Prinz das Handy ab
In der türkischen Stadt Amasya wurde eine Statue eines Prinzen errichtet, der ein Selfie knipst. Nicht jeder fand das lustig.

In this May 10, 2015 photo a Turkish man takes a photo of himself with a statue of an Ottoman prince taking a selfie with a cellphone erected in Amasya, Turkey. The statue has met swift and violent criticism and just days after it was erected, vandals _ perhaps offended by disparagement of Ottoman history _ have hacked off the phone and the prince�s sword. The mayor�s office in Amasya, an hour south of the Black Sea coast, says police have been ordered to guard the disarmed prince. (AP Photo) TURKEY OUT
Das Abbild eines Prinzen ist in der Stadt Amasya im Norden der Türkei zu einer Touristenattraktion geworden. Die Statue zeigt einen osmanischen Prinzen, der mit einem Handy ein Selfie knipst. In sozialen Netzwerken hat die Statue für viel Furore gesorgt. Doch der technikaffine Osmane scheint bei weitem nicht allen zu gefallen.
Nur einen Tag nach der Enthüllung haben Vandalen das moderne Abbild verstümmelt und der Figur Smartphone und Schwert abgehackt. Der Bürgermeister der Stadt hat Anzeige erstattet, wie türkische Medien berichten. Zudem wurde die Statue unter den Schutz der Polizei gestellt. Auch kündigten die Behörden an, gegen alle vorzugehen, die den Vandalenakt in sozialen Medien positiv kommentieren.
(L'essentiel/tob)