Lohnniveau Deutschland – Von der Leyen: «Gehälter werden 2011 steigen»

Publiziert

Lohnniveau DeutschlandVon der Leyen: «Gehälter werden 2011 steigen»

Die deutsche Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist fest überzeugt, dass sich das Lohnniveau in Deutschland 2011 erhöhen wird. Das sagte sie in einem Interview mit der «Saarbrücker Zeitung».

Deutsche Arbeitsministerin: Ursula von der Leyen erwartet Gehaltserhöhungen im Jahr 2011. (Bild: dpa)

Deutsche Arbeitsministerin: Ursula von der Leyen erwartet Gehaltserhöhungen im Jahr 2011. (Bild: dpa)

«Ich bin der festen Überzeugung, dass das Lohnniveau in diesem Jahr spürbar steigen wird. Schon allein deshalb, weil weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Diese Entwicklung wird auch das Lohngefüge zu Gunsten der Beschäftigten verändern», sagte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen in einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung.

Das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) rechnet mit einem Wirtschaftsaufschwung in Deutschland in den kommenden Jahren. Für 2011 wird nach Angaben des Instituts ein Plus von 2,3 Prozent erwartet.

(L'essentiel online)

Deine Meinung