Lais RibeiroVon der Teen-Mom zum Victoria's-Secret-Engel
Lais Ribeiro wurde mit 17 schwanger. Heute ist die Brasilianerin nicht nur Mutter, sondern gehört neu auch zur Stammriege der Victoria’s-Secret-Models.

Manche Geschichten sind so schön, dass man sie einfach erzählen muss. Die von Lais Ribeiro zum Beispiel. Noch ist ihr Name hierzulande nur den wenigsten geläufig, doch das dürfte sich bald ändern: Die 25-Jährige gehört neu zu den Stamm-Models von Victoria’s Secret und reiht sich damit neben Adriana Lima, Gisele Bündchen und Alessandra Ambrosio in die absolute Topriege der brasilianischen Schönheiten ein.
Dass sie irgendwann einmal als Lingerie-Engel über den Laufsteg schweben würde, hätte sich Ribeiro nicht mal in ihren wildesten Träumen vorstellen können: «Nichts, was ich sage, kann ausdrücken, wie aufgeregt und wie geehrt ich mich fühle, diese unglaubliche Marke repräsentieren zu dürfen», sagte sie nach ihrer Ernennung zum Victoria’s-Secret-Engel zu «Us Weekly».
Vom Wickeltisch auf den Laufsteg
Ihre Freude kommt nicht von ungefähr: Riberos Lebenslauf gleicht jenen ihrer Topmodel-Kolleginnen nämlich nur wenig. Während Größen wie Lima oder Bündchen schon als Teenager erste Jobs an Land zogen, war Ribeiro mit Windelwechseln beschäftigt. Die schöne Brünette aus Teresina im Nordosten von Brasilien wurde mit 17 ungeplant schwanger.
Mit 18 bekam sie ihren Sohn Alexandre und kämpfte plötzlich mit dem Alltag einer alleinerziehenden Teenager-Mutter, an dem schon manch junge Frau verzweifelt ist. Nur ein Jahr nach der Geburt sollte sich das allerdings ändern: Da sie auf der Suche nach einem Job war, überredete eine Freundin Ribeiro, an einem Modelwettbewerb teilzunehmen. Die langbeinige Schönheit wurde prompt entdeckt.
Trotz Erfolg eine ganz normale Mutter
Nach ein paar kleinen Jobs in ihrer Heimat wagte Ribeiro 2010 den Sprung nach New York – und lief dort schnell für die ganz Großen. Chanel, Oscar de la Renta, Marc Jacobs und viele andere rissen sich um die junge Mutter. Und das, obwohl die damals 20-Jährige kaum ein Wort Englisch sprach.
Drei Jahre später feierte Ribeiro ihr Debüt bei Victoria’s Secret und zierte bald diverse Cover internationaler Magazine, unter anderem das der «Vogue», von «Harper’s Bazaar» und der «Elle». Heute ist sie eines der gefragtesten Laufsteg-Models der Welt. Den wichtigsten Menschen in ihren Leben, Alexandre, vergaß sie dabei aber nie: Ihr Instagram-Profil ist nicht nur Fototagebuch eines Topmodels, sondern auch das einer stolzen Mutter, die mit ihrem siebenjährigen Sohn bastelt, malt und Sport treibt.
(L'essentiel/J. Panknin)