Schleswig-Holstein: Wackens Feuerwehrmänner heizen Metalfans auf Open Air ein

Publiziert

Schleswig-HolsteinWackens Feuerwehrmänner heizen Metalfans auf Open Air ein

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause rückt das kleine Wacken wieder in den Blickpunkt der Heavy-Metal-Szene. Erstmals seit 2019 werden im Norden wieder 75.000 Fans erwartet.

03.08.2022, Schleswig-Holstein, Wacken: Stefan Bumann (Mitte), Dirigent des Feuerwehrmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wacken, steht auf der Bühne. Nach pandemiebedingter Pause gibt es vom 4. bis 6. August 2022 wieder ein großes Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein. Foto: Frank Molter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Stefan Bumann (Mitte), Dirigent des Feuerwehrmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wacken, steht auf der Bühne.

Frank Molter/dpa

Eines der ersten Konzerte auf dem diesjährigen Wacken Open Air (W:O:A) haben am Mittwoch die Wacken Firefighters gegeben. Als der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wacken kurz vor 11 Uhr die Bühne für seinen traditionellen Festivalauftritt betrat, schallten ihm «Wacken, Wacken, Feuerwehr»-Sprechchöre entgegen. Der Bereich vor der Wackinger Stage war gut gefüllt.

Bei Sommerwetter gaben die Musiker nicht nur volkstümliche Lieder oder Schlager wie «Rosamunde» zum Besten, sondern auch Instrumental-Coverversionen moderner Popsongs wie «Let me entertain you» von Robbie Williams. Bei Songs wie «Skandal im Sperrbezirk» sangen die Metalheads lautstark mit. Immer wieder gab es «Ausziehen, Ausziehen»-Rufe in Richtung von Kapellmeister Stefan Bumann. «Es macht so eine Laune, Euch wiederzusehen», sagte er. Mehrfach machten Fans die Polonaise.

03.08.2022, Schleswig-Holstein, Wacken: Festival-Besucher stehen während des Auftritts des Feuerwehrmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wacken vor der Bühne. Nach pandemiebedingter Pause gibt es vom 4. bis 6. August 2022 wieder ein großes Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein. Foto: Frank Molter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Heavy-Metal-Festival in Wacken vor dem Start

Festival-Besucher stehen während des Auftritts des Feuerwehrmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wacken vor der Bühne.

Frank Molter/dpa

Das Heavy-Metal-Festival ist mit 75.000 Fans nach Angaben der Veranstalter ausverkauft. Offiziell geht es allerdings erst am Donnerstag los. Am Mittwoch wurde aber bereits ein Teil des Festivalgeländes geöffnet, auf mehreren kleineren Bühnen fanden Konzerte statt. Die beiden großen Hauptbühnen, in deren Mitte ein riesiger Bullenschädel aus Metall hängt, werden erst am Donnerstag bespielt.

(DPA)

Deine Meinung

0 Kommentare