LuxexpoWahlkämpfer laden sich auf die Herbstmesse ein
LUXEMBURG - Bauen und Wohnen sind die großen Themen der Herbstmesse. Zur Eröffnung haben sich vor allem Politiker dort getummelt und zu Wort gemeldet.

Politiker haben den Start der Herbstmesse in den Luxexpo-Hallen eine Woche von den Parlamentswahlen zum Wahlkampf genutzt. Als Hauptredner tritt traditionell der Wirtschaftsminister auf. Etienne Schneider, neben seinem Ministerposten auch Spitzenkandidat der LSAP, forderte «eine neue Dynamik» für Luxemburg. Dzu gehörten starke Infrastrukturen, eine Reform des Staates und der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. «Luxemburg muss sein bisheriges Funktionsmodell in Frage stellen», erklärte Schneider. Um die Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen, müssten demnach staatliche Subventionen und Sozialleistungen nach selektiven Kriterien vergeben werden.
Neben dem Kampf gegen die Schulden, müsse Luxemburg die Diversifizierung seiner Wirtschaft weiter vorantreiben, mahnte Schneider. Der Minister hob die Anstrengungen seines Ministeriums in den vergangenen 20 Monaten seiner Amtszeit hervor. Die Logistikbranche soll dabei ebenso eine Rolle spielen wie der IT-Sektor und beispielsweise die Gründung von «Online-Archiven». «Noch vor zehn Jahren dachte niemand, dass Luxemburg mal so viele Jobs und Steuern aus dem elektornischen Handel erhalten würde», so Schneider. «Das werden wir auch in Zukunft wieder fertig bringen – neue Nischen, neue Einnahmen finden.»
Eine Reform von Wirtschaft und Gesellschaft mahnte auch Xavier Bettel (DP), Bürgermeister der Hauptstadt und Spitzenkandidat seiner Partei im Zentrum an. «Wir brauchen mehr Mut und Innovation wenn wir in die Zukunft schauen», forderte Bettel. «Wir dürfen keine Angst vor Veränderungen haben. Warum müssen wir warten bis die Situation explodiert ehe wir handeln?», fragte der Bürgermeister ins Publikum. Bettel betonte in seiner Rede die sozialen Gegebenheiten in Luxemburg. «Wir vergessen zu oft über die wahren Sorgen der Bürger zu sprechen, über Armut, über Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Luxemburg ist kein Paradies.»
(L'essentiel Online)
Herbstmesse
Mehr als 400 Aussteller aus dem Bereich Bauen und Wohnen stehen von Samstag, 12. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, in der Luxexpo mit Produkten, Trends und Ratschlägen parat.
Alle praktischen Informationen gibt's unter automne.lu.
Die 540 Kandidaten im Überblick
Lernen Sie bei uns die Kandidaten aus Ihrem Wahlbezirk kennen: «L'essentiel Online» zeigt im interaktiven Überblick alle 540 Anwärter für einen Sitz im Parlament. Hier geht's lang.