Luxemburger Animationsfilm – «Wahnsinn! Der Oscar für ´Mr Hublot´»

Publiziert

Luxemburger Animationsfilm«Wahnsinn! Der Oscar für ´Mr Hublot´»

LUXEMBURG - Der Animationsfilm «Mr Hublot» hat den ersten Oscar in der Filmgeschichte Luxemburgs gewonnen. Bei den Autoren und bei Vertretern der Filmszene kochen die Emotionen über.

«Dieser Oscar ist bei mir mit vielen Emotionen verbunden. Es sind viele Sachen, die mir gleichzeitig durch den Kopf gehen», sagte Laurent Witz, einer der beiden Filmregisseure des Animationsfilms «Mr Hublot», gegenüber «L’essentiel». Die luxemburgisch-französische Produktion hatte in der Nacht zum Montag (Luxemburger Zeit) in Los Angeles den Oscar in der Kategorie «Bester animierter Kurzfilm» gewonnen.
Der Oscar für «Mr Hublot» ist die erste Auszeichnung in der Filmgeschichte Luxemburgs.

«Wahnsinn! Der Oscar für ´Mr Hublot´. Das ist die Anerkennung für die ganze Filmbranche in Luxemburg», freute sich Guy Daleiden, Leiter des Filmfund Luxemburg, auf Facebook. Der Animationsfilm hatte bereits füher ein Dutzend kleinerer Preise auf diversen Animationsfilm-Festivals gewonnen, doch der Oscar sei etwas Besonderes, sagte Daleiden gegenüber «L’essentiel»: «Die Oscars kennt jeder.»

«Die Europäer haben gegen die Amerikaner gewonnen»

Doch wie war denn so ein Erfolg für die Luxemburger Koproduktion überhaupt möglich? «Es gibt viele Punkte, die für den Film sprechen. Zum einen ist es die Poesie des Films, zum anderen die originelle Produktionsarbeit», erklärte Laurent Witz. «Mr Hublot» wurde als erster Animationsfilm ausschließlich in Luxemburg produziert: Drei Jahre lang haben die Zeichner der Produktionsfirma Zeilt Productions in Monnerich am Animationsfilm gefeilt.

Der Zeichentrickfim wurde zu 73 Prozent von der Monnericher Produktionsfirma finanziert, 27 Prozent kommen vom französischen Unternehmen Watt Frame. Das gesamte Budget des Animationsfilms beläuft sich auf 230'000 Euro.

Auch Guy Daleiden schätzte die Arbeit am Animationsfilm als gelungen ein: «Die Qualität der Arbeit ist sehr gut. ‘Mr Hublot’ ist etwas Besonderes, der Film ist anders als die amerikanischen Produktionen. Der Hauptheld selbst, Mr Hublot, sticht heraus.» Dabei hat der Luxemburger Animationsfilm in derselben Kategorie mit dem Disney-Animationsfilm «Get a Horse» konkurriert. Daleiden: «Das ist eine wahnsinnige Anerkennung für die Arbeit der europäischen Animationsindustrie und speziell für Luxemburg. Die Europäer haben gegen die Amerikaner gewonnen!»

Die Rede von Laurent Witz nach der freudigen Nachricht:

(if/L'essentiel)

Bettel: «Eine Ehre für die Arbeit auf höchstem Niveau»

Auch Premier Xavier Bettel (DP) gratulierte via Pressemitteilung die beiden Filmregisseure des Animationsfilms «Mr Hublot». «Diese Auszeichnung ehrt die Fimregisseure Laurenz Witz und Alexandre Espigares für die Arbeit auf höchstem Niveau», wird Bettel in einer Pressemitteilung der Regierung am Montagnachmittag zitiert. «Der Preis würdigt ebenfalls das Talent unserer Künstler und Animationszeichner. Es ist ebenfalls eine internationale Anerkennung auf hohem Niveau für die Kreativität und die Qualität des gesamten audiovisuellen Bereichs in Luxemburg.»

Deine Meinung