SchulanfangWalmart empört mit makabrer Waffen-Werbung
Zum Schulanfang haben auch Läden hierzulande spezielle Aktionen. Die Version des US-Händlers Walmart schockiert dagegen die Internet-Community.

«Own the school year like a hero»: Das Schild über der Waffen-Vitrine eines Walmarts irritiert. (Twitter)
Auf Twitter und Reddit ist ein Bild aufgetaucht, das eine Vitrine voller Gewehre mit einem fragwürdigen Werbeschild in einem Walmart-Laden zeigt. Auf dem Schild ist zu lesen: «Own the school year like a hero» (auf Deutsch etwa «Rock das Schuljahr wie ein Held»).
Die Internet-Community ist schockiert, die Empörung ging viral. Nach dem digitalen Aufschrei hat sich Walmart nun entschuldigt. Der Vorfall sei «schrecklich» und «abscheulich». Auf mehrere Tweets von privaten Usern antwortete der US-Konzern, dass das Schild umgehend entfernt worden sei.
Walmart untersucht Vorfall
«Was auf diesem Bild zu sehen ist, wäre in unseren Läden nie zulässig», erklärt Walmart-Sprecher Charles Crowson gegenüber der britischen BBC. «Wir bedauern die Situation und untersuchen, wie es dazu kommen konnte.»
Wie die Zeitung berichtet, wird zurzeit auf Reddit spekuliert, wie es überhaupt dazu kommen konnte: Ob ein Mitarbeiter oder ein Kunde das Schild oberhalb der Vitrine angebracht hat und ob das Ganze absichtlich oder aus Versehen geschehen ist.
In den letzten Jahren haben sich mehrere tödliche Amokläufe an US-Schulen ereignet. Allen gemeinsam ist ein mit einer Waffe ausgerüsteter Einzeltäter. Der folgenschwerste Amoklauf ereignete sich am Virginia Polytechnic Institute, wo im April 2007 32 Schüler getötet wurden. Bei der Schießerei im Umpqua Community College im Oktober 2015 starben zehn Schüler, in der Sandy Hook Elementary School im Dezember 2012 28 Menschen.
(L'essentiel/sep)