Besuch in den USA möglich – «Warmherziger» Brief von Kim für Trump

Publiziert

Besuch in den USA möglich«Warmherziger» Brief von Kim für Trump

Der US-Präsident hat eine Grußbotschaft von Nordkoreas Machthaber erhalten. Für das Gipfeltreffen in Singapur sei alles bereit.

President Donald Trump speak during a news conference with Japanese Prime Minister Shinzo Abe in the Rose Garden at the White House in Washington, Thursday, June 7, 2018. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)

President Donald Trump speak during a news conference with Japanese Prime Minister Shinzo Abe in the Rose Garden at the White House in Washington, Thursday, June 7, 2018. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)

Keystone/Manuel Balce Ceneta

US-Präsident Donald Trump hat einen Brief, den der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un ihm geschickt hat, als freundlich beschrieben. Es sei nur eine Grußbotschaft gewesen, sie sei «sehr warmherzig» und «sehr nett» gewesen, sagte Trump am Donnerstag in Washington.

Trump hatte in der vergangenen Woche den nordkoreanischen Parteifunktionär Kim Yong-chol im Weißen Haus empfangen, der ihm den Brief von Kim Jong-un übergab. Ein Bild zeigt ihn dabei, wie er dem US-Präsidenten einen übergroßen Briefumschlag überreicht. Über den Inhalt machte das Weiße Haus bislang keine Angaben.

Trump ist optimistisch

Trump stellte am Donnerstag zudem eine Einladung an Kim Jong-un in die USA in Aussicht. Sollte sein Gipfeltreffen mit Kim in der kommenden Woche gut verlaufen, würde er Kim auch in die USA einladen, sagte Trump. Er wünsche sich eine «Normalisierung» der Beziehungen.

Bereits zuvor hatte der US-Präsident sich optimistisch zu dem Gipfeltreffen mit Kim geäußert. Es sei «alles bereit» für die historische Begegnung in Singapur am kommenden Dienstag: «Es wird viel mehr sein als eine Gelegenheit für ein Foto.»

(L'essentiel)

Deine Meinung