Europatag: Was bedeutet der Feiertag am 9. Mai für Dich?

Publiziert

EuropatagWas bedeutet der Feiertag am 9. Mai für Dich?

Der Europatag ist seit 2019 in Luxemburg ein Feiertag. Was denkst Du über die Bedeutung dieses Tages?

1 / 4
Quentin, 28 Jahre
Quentin, 28 Jahre

«Einen Feiertag zur Feier Europas einzuführen ist eine gute Idee, aber man hätte das in allen Mitgliedstaaten machen sollen. Die Initiative Luxemburgs zeigt auf jeden Fall seine starke Unterstützung für das europäische Projekt.»

L'essentiel
Violeta, 44 Jahre
Violeta, 44 Jahre

«Der Europatag ist nicht etwas, das mich wirklich interessiert. Ich denke dabei vor allem an den Feiertag und das dreitägige Wochenende. Ich werde es genießen können.»

L'essentiel
Morgane, 20 Jahre
Morgane, 20 Jahre

«Es ist wichtig, die Europäische Union zu feiern. Umso mehr, weil der Gründungsvater Robert Schuman in Luxemburg geboren wurde. Dieser Feiertag erinnert uns daran, dass wir vereint stärker sind als geteilt.»

L'essentiel

Zum vierten Mal haben Luxemburger am 9. Mai frei – zumindest wohl die meisten, denn seit 2019 ist der Europatag hierzulande ein Feiertag. Wichtig, unnötig oder einfach nur froh, frei zu haben? Ein paar Leser haben uns bereits erzählt, was sie davon halten.

Erzähle uns in den Kommentaren, wie Du dazu stehst!

(L'essentiel)

Deine Meinung

0 Kommentare