Neue Funktion – Was hat die Rakete bei Facebook zu suchen?
Publiziert

Neue FunktionWas hat die Rakete bei Facebook zu suchen?

Facebook-Nutzer bekommen aktuell ein neues Symbol in der App angezeigt. Klickt man auf die Rakete, so wird ein alternativer Feed angezeigt.

«Was zum Geier hat diese Rakete in meiner App zu suchen?» – so oder ähnlich ist der Tenor, wenn die Nutzer über eine neue, blaue Rakete sprechen, die sich in die Facebook-App geschlichen hat.

Doch was steckt dahinter dem neuen Symbol? Techcrunch.com hat nachgefragt und eine Antwort erhalten. «Wir testen einen alternativen Newsfeed, der aus Beiträgen, Videos, Fotos und Artikeln besteht, die für den einzelnen Nutzer interessant sein könnten», sagt eine Sprecherin des Unternehmens.

Test mit Nutzern

Konkret heißt das: Klickt man auf das Raketensymbol, bekommt man Inhalte von anderen Personen, Firmen oder Medien serviert, mit denen man noch nicht vernetzt ist, schreibt die Website Thenextweb.com.

Es ist nicht das erste Mal, dass Facebook einen alternativen Feed testet. Ähnliche Versuche gab es schon 2012 und 2014. Der Test mit dem Raketensymbol scheint aber bisher der größte seiner Art zu sein. So wurde das Symbol in den entsprechenden Apps für iOS und Android – und offenbar weltweit – gesichtet. Wann und ob die neue Funktion für alle Nutzer eingeführt wird, ist derzeit noch offen.

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung