Debatte im ParlamentWeg frei für die Abstimmung über Tram
LUXEMBURG - Die beiden Projekte zum geplanten Trambau und dem «Pont Rouge» auf dem Kirchberg haben am Mittwoch die letzte Hürde vor der Abstimmung im Parlament genommen.

Die Mitglieder des parlamentarischen Nachhaltigkeitsausschusses haben am Mittwoch das letzte Hindernis für die Abstimmung über das zukünftige Tramprojekt und den Bau einer neuen Haltestelle «Pont Rouge» im Pfaffenthal aus dem Weg geräumt. Die Parlamentarier können nun im Juni über die beiden Vorhaben abstimmen, wie Josée Lorschée, Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses, gegenüber L’essentiel bestätigte.
Die beiden Projekte werden somit Gegenstand einer einzigen Debatte im Sommer sein, da sie das Thema des öffentlichen Verkehrs in der Hauptstadt betreffen. Das genaue Datum der Abstimmung im Juni ist noch nicht bekannt.
Die Ausschussmitglieder haben ebenfalls die Tramtrasse und das Budget des Projektes bestätigt. Die Linie soll ab 2021 vom Stadviertel Cloche d'Or über den neuen Bahnhof auf dem Kirchberg bis zum Findel führen. Die Kosten des Projektes betragen 345 Millionen Euro. Die neue Haltestelle «Pont rouge» soll 2017 in Betrieb genommen werden. Die neue Infrastruktur wird den Staat 96,3 Millionen Euro kosten. An Unterhaltungskosten fallen zusätzlich 665‘000 Euro pro Jahr an.
(L'essentiel)