COUPE DU PRINCE – Welche Talente setzen sich im U19 Finale durch?

Publiziert

COUPE DU PRINCEWelche Talente setzen sich im U19 Finale durch?

Fola Esch gegen RFCU Luxemburg - So lautet das Finale im Fußball-Pokal der U19 am Freitag. Eine Chance für die Talente, sich zu zeigen.

Danel Sinani vom RFCU ist eines der größten Talente in Luxemburg.

Danel Sinani vom RFCU ist eines der größten Talente in Luxemburg.

Editpress

Sie haben weniger als 19 Jahre auf dem Buckel - und werden bereits in der ersten Mannschaft eingesetzt. Aber am Freitag laufen die Jungs von Fola Esch und dem RFCU Luxemburg für ihre Jugendmannschaft auf, um den begehrten Coupe du Prince zu gewinnen. Ab 17 Uhr werden die U19 Talente in Oberkorn vor sicherlich über tausend Luxemburger Fußball-Fans den Pokalsieger ermitteln.

Einige der Akteure haben sich im Großherzogtum schon einen Namen gemacht. Auch Dank ihrer guten Jugendarbeit werden die Hauptstädter mit der aktiven Mannschaft in der kommenden Saison wohl wieder in der BGL auflaufen. Der Aufstieg aus Liga zwei ist in greifbarer Nähe. «Neun der Spieler, die im Finale auf dem Platz stehen werden, haben diese Saison schon in der ersten Mannschaft gespielt», sagt Jugendkoordinator Dario Maric. Von diesen scheinen vier eine vielversprechende Zukunft vor sich zu haben. «Florik Shala, Dylan Tavarez und Louis Hakim haben sich sehr gut entwickelt. Ganz vorne steht derzeit Danel Sinani. Ein Spielmacher mit einem magischen linken Fuß.

Bei Fola haben es die Spieler etwas schwerer, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. Schließlich stehen die auch an der Spitze der BGL. «Nichtsdestotrotz haben wir ein gutes Ausbildungszentrum, ein vielversprechendes Konzept und qualifizierte Trainer», sagt Pascal Welter, der technische Direktor der Escher. Auch die Zukunft von Fola liegt in der Jugendarbeit, betont Welter. Mit Torhüter Emmanuel Cabral, dem robusten Enes Mahmutovic sowie den schnellen Dani Albuquerque und André Ferreira trainieren vier Spieler regelmäßig beim luxemburgischen Spitzenteam. Und die wollen mindestens einen Titel in dieser Saison gewinnen.

(Philippe Di Filippo/L'essentiel)

Deine Meinung