Bizarr – Wer ist der unheimliche Clown von Northampton?

Publiziert

BizarrWer ist der unheimliche Clown von Northampton?

Ein als Clown verkleideter Unbekannter versetzt die englische Stadt Northampton in Angst und Schrecken. Nun ermittelt die Polizei.

Seit Freitag, dem 13. September – der Tag ist wohl nicht zufällig gewählt – taucht ein Clown an diversen Orten in der englischen Stadt Northampton auf. Obwohl er niemanden etwas zuleide tut, sorgt er gehörig für Verunsicherung. Es geistern wahrscheinlich genügend negative Assoziationen wie zum Beispiel Horror-Autor Stephen Kings «It» in den Köpfen der Passanten um.

Auf Twitter machen unter dem Hashtag #northamptonclown zahlreiche Geschichten über die unheimlichen Sichtungen die Runde. Auf Facebook gibt es bereits zahlreiche Gruppen zum Thema.

«Ich habe kein Messer bei mir!»

Dabei ist der unheimliche Clown selbst auf Facebook präsent: Unter dem Account «Spot Northampton's Clown» leitet er alle Fotos von Facebook-User weiter, die ihn selbst, den echten Clown, zeigen. «Nein, ich habe kein Messer bei mir. Das sind nur dumme Gerüchte, die dumme Leute verbreiten», beschwichtigt der Namenslose.

Inzwischen, so berichtet der «Daily Mirror», soll die örtliche Polizei der Frage nach der Identität des Mannes im Kostüm angenommen haben. Die Lokalzeitung «Northampton Herald & Post» glaubt gar, die Identität gelüftet zu haben. Auf YouTube findet sich das Kunstfilmchen «The Local Clown»:

Im als Dok-Film aufgezogener Streifen sieht man den Hauptdarsteller – ein gewisser William Johnston – im haargenau gleichen Outfit wie The Northampton Clown - bloß ohne Maske. Zudem sieht man ihn an derselben Location vorbeirennen wie beim allerersten Clown-Foto.

«Eine große Überraschung»

Der Regisseur des Filmchens, Alex Powell, hat inzwischen seine Beteiligung am Spuk dementiert. Vielleicht ist die Auswahl an Clown-Kostümen in Northampton etwas beschränkt. Vor rund einem Jahr aber hatte Powell ein Foto von derselben Clown-Maske auf Facebook gepostet. Außerdem zeigte sein Google-Profilbild früher wiederum denselben Clown. Zufall?

Auf seinem Facebook-Account bestreitet der Northampton Clown, etwas mit Powell und seinem Filmchen zu tun zu haben. Er verspricht, «eine große Überraschung hoffentlich gegen Ende der Woche» präsentieren zu können. Somit ist nicht auszuschließen, dass sich das Grusel-Game von Northampton am Ende als PR-Maßnahme entpuppt. (L'essentiel Online

(obi)

Deine Meinung