Barkeeper-WettkampfWer wird Luxemburgs Cocktail-König?
LUXEMBURG - Fest steht nur die Basis des Cocktails, alles andere ist Kreativität. Der luxemburgische Verein der Barkeeper sucht den besten Cocktail-Mixer 2014.

Am Montag wurden Barkeeper im Grand Hotel Cravat zu Stars. Der Grund dafür sind die nationalen Cocktail-Meisterschaften 2014. Elf Barkeeper nehmen am Wettbewerb teil, der vom luxemburgischen Verein der Barkeeper organisiert wird. Nach dem Einstieg am Morgen mit alkoholfreien Cocktails, ging es am Abend um die professionellen Kreationen: Die Basis dafür war immer ein gewöhnlicher «Longdrink» mit Alkohol, Saft und Sirup. Nach 15 Minuten Vorbereitung hatten die Teilnehmer jeweils sieben Minuten Zeit, um ihren Cocktail perfekt zu machen.
Eine Fach-Jury bewertet die Produkte dann auf Geschmack, Aussehen und Aroma. Auch die Technik der Barkeeper wird beurteilt.
«Origineller und kreativer»
Unter Applaus der wenigen anwesenden Zuschauer behielten die Wettkämpfer ihre Konzentration und achteten auf Details. «Bis wir die Basis des Cocktails wissen, ist alles möglich. Es liegt dann an uns, es origineller und kreativer zu machen, als andere es tun», erklärte Marcus Birzan, Barkeeper an Mia Zia in Beles. Er habe zwei Wochen für diesen Tag trainiert.
Die Ergebnisse werden am späten Abend bekannt gegeben.
(th/L'essentiel)